VIVA-Charts finden auch im TV ihre Zuschauer

Seit Kurzem greift das neue Ausstrahlungsmodell der «Top100», die vorab im Netz präsentiert werden.

Online First heißt es nun bei VIVA, wenn es um die Hitlisten der deutschen Charts geht. Die «Top 100» werden vom Musiksender weiterhin produziert und am Freitag erstausgestrahlt, dann allerdings im Web. Im TV findet die Sendung mit den derzeit beliebtesten Musik-Stücken erst am Sonntag statt. Den Quoten aber hat das nicht wirklich geschadet. Ab 12.00 Uhr holte die rund zweistündige Produktion im Schnitt 0,9 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe. Rund 40.000 Zuschauer der Sendung waren zwischen 14 und 49 Jahren alt.

Insgesamt holte man etwa 70.000 Leute vor die Bildschirme, was einem Gesamtmarktanteil von 0,5 Prozent entsprach. Somit sind die Charts beim Musiksender kein wirklicher Quotenerfolg, aber auch nicht wirklich der Kategorie Flop zuzuordnen.

Das gilt auch für die Serienoffensive von Tele 5: Während freitags die Showtime-Serie «Dexter» noch einmal von Anfang an gezeigt wird, ist am späteren Sonntagabend «Californication» zu sehen. Am Sonntag begann um 22.35 Uhr die zweite Staffel rund um den Autor Hank Moody – und deren erste Episode wurde von 0,11 Millionen Leuten insgesamt gesehen. Mit 0,9 Prozent Marktanteil lag die Comedy-Serie knapp unter dem Senderschnitt von Tele 5.
19.10.2015 09:22 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/81450