«Stepping Out» verabschiedet sich mit durchwachsenen Quoten

Trotz der höchsten Zuschauerzahl der Staffel erreichte das Finale von «Stepping Out» wieder nur enttäuschende Zielgruppen-Werte.

«Stepping Out»-Quoten

  • 11.09: 2,95 Mio. / 13,0%
  • 18.09: 2,66 Mio. / 10,6%
  • 25.09: 2,63 Mio. / 9,4%
  • 2.10: 2,87 Mio. / 11,3%
  • 9.10: 2,87 Mio. / 10,1%
  • 16.10: 3,23 Mio. / 9,7%
Zuschauer ab 3 / Marktanteil 14-49
Das hat man sich bei RTL wohl anders vorgestellt: «Stepping Out» war über die ganze Staffel hinweg kein durchschlagender Erfolg. Der Senderschnitt des Marktführers beim jungen Publikum war nicht in einer einzigen Sendung in Reichweite. Streckenweise übersprang die Tanzshow nicht einmal die 10-Prozent-Hürde. Nun zelebrierte RTL das Finale der Sendung am Samstagabend und am Ende waren Bachelorette Anna Hofbauer und ihr Freund Marvin die glücklichen Gewinner – trotz einiger Pannen in der Sendung.

Aber auch den Höhepunkt von «Stepping Out» darf man getrost im Ordner „Quotenflops“ abheften. Zwar konnte die Show zum Finale mit 3,23 Millionen Zuschauern deutlich größeres Interesse hervorrufen, jedoch schlug sich dieser Anstieg aufgrund der starken Konkurrenz von «The Voice» nicht in den Marktanteilen nieder. Wieder nur einstellige 9,7 Prozent (0,99 Millionen) erreichte die Show in der werberelevanten Zielgruppe. Beim Gesamtpublikum erzielte «Stepping Out» immerhin noch ordentliche 11,1 Prozent.

Der zweite Teil von «Atze Schröder live! Richtig fremdgehen» erzielte im Anschluss mithilfe von 0,60 Millionen jungen Zuschauern schlechte 9,3 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe. 1,47 Millionen waren insgesamt mit von der Partie, womit die Show auf enttäuschende 8,6 Prozent kam. 
17.10.2015 08:59 Uhr  •  Robert Meyer Kurz-URL: qmde.de/81436