«Quantico» verliert an Zuspruch

Vergangene Woche konnte der Neustart «Quantico» seine Auftaktquoten nahezu halten, mit der dritten Folge zeigte die Quotenkurve nun aber nach unten. «Blood & Oil» verlor unterdessen komplett den Boden unter den Füßen.

Quotenübersicht

  1. NBC: 14,11 Millionen (15% 18-49)
  2. CBS: 12,19 Millionen (7% 18-49)
  3. ABC: 5,02 Millionen (4% 18-49)
  4. FOX: 2,86 Millionen (4% 18-49)
Nielsen Media Research
Rund sieben Millionen Zuschauer hatten die ersten beiden Ausgaben des neuen Crime-Thrillers «Quantico» in den zurückliegenden 14 Tagen verfolgt. Die dritte Episode musste nun aber spürbare Verluste verkraften. Binnen Wochenfrist gingen über eine Million Zuschauer verloren. 5,67 Millionen US-Bürger schauten in dieser Woche noch zu. Beim jungen Publikum standen aber immer noch zufriedenstellende fünf Prozent zu Buche. Weniger gut sieht es derweil für «Blood & Oil» aus. Die ABC-Serie schaffte es in der 21:00 Uhr-Stunde lediglich auf 3,82 Millionen Zuschauer und verlor damit erneut kräftig an Zuspruch. Besonders vernichtend fiel der Blick auf die Zielgruppenwerte aus. Hier holte die neue Serie nicht mehr als zwei Prozent. Damit war «Blood & Oil» auch das schwächste Glied in der Kette. Zum Start in die Primetime zeigte ABC die Märchenserie «Once Upon a Time», die fünf Prozent bei insgesamt 5,22 Millionen Fans generierte. Auch der Start der 26. Staffel von «America's Funniest Home Videos» verlief solide. 5,37 Millionen Menschen schalteten ein (4%).

Der Lieblingssport der Amerikaner begeisterte auch in dieser Woche ein großes Publikum. Die NFL Football-Partie zwischen den San Francisco 49ers und den New York Giants verfolgten 16,13 Millionen US-Bürger. 16 Prozent waren im werberelevanten Alter. Auch die Vorberichterstattung zählte in der Spitze bis zu zehn Millionen Zuschauer.

Bei FOX gab es in dieser Woche keine Anschubhilfe durch ein Football-Spiel. Die «Simpsons» mussten also aus eigener Kraft überzeugen, kamen aber diesmal nur auf 3,29 Millionen Fans. Vor sieben Tagen hatten noch sechs Millionen Menschen zugesehen. Bei den 18- bis 49-Jährigen sah es mit fünf Prozent aber ganz gut aus. «Brooklyn Nine-Nine» gab ab und kam im Anschluss auf vier Prozent bei insgesamt 2,73 Millionen Zusehern. «Family Guy» lag mit 2,83 Millionen Fans und vier Prozent auf einem ähnlichen Niveau. «The Last Man on Earth» bewegte danach noch 2,67 Millionen Menschen zum Dranbleiben.

Bei CBS verzögerte sich der Start der Primetime durch eine Football-Übertragung, die bis in den Abend hinein reichte. Das Newmagazin «60 Minutes» profitierte von dem zuschauerstarken Spiel und zählte in dieser Woche 15,24 Millionen Zuseher (9%). «Madam Secretary» war mit 10,93 Millionen Fans ab 20:30 Uhr beim Gesamtpublikum nach wie vor gefragt, gab in der Zielgruppe aber auf mittelprächtige vier Prozent ab. «The Good Wife» verlor danach einen weiteren Prozentpunkt bei insgesamt 8,46 Millionen Zusehern. Völlig enttäuschend läuft derweil die zweite Staffel von «CSI: Cyber». Mehr als 6,20 Millionen Menschen wollten den inzwischen dritten «CSI»-Ableger auch in dieser Woche nicht sehen (3%).
12.10.2015 18:25 Uhr  •  Marcel Roßmann Kurz-URL: qmde.de/81320