ZDFinfo setzt verstärkt auf Live-Sport

Der digitale Sender war zuletzt vor allem beim jungen Publikum klar gewachsen.

"Mit dem Race of Champions können wir Motorsport-Fans einen echten Leckerbissen anbieten. Ein solcher Live-Event hilft auch, ZDFinfo als Sender für Sport-Ereignisse bekannter zu machen. Die zwei Spiele des Audi-Cups dieses Jahr waren ja schon ein großer Erfolg. Das wollen wir ausbauen."
ZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz
n-tv hat es vorgemacht, jetzt will auch ZDFinfo mit Live-Sport-Übertragungen wachsen. War der Kanal sonst nur während großen Fußballturnieren oder Olympischen Spielen dafür genutzt werden, Live-Sport in die deutschen Wohnzimmer zu bringen, soll diese Programmfarbe helfen, künftig weiter zum jungen Publikum zu wachsen, heißt es aus Mainz. Zuletzt lag der Kanal bei den Menschen zwischen 14 und 49 Jahren bei 1,2 Prozent.

"Live-Sport ist eine Programmfarbe, die gut zu unserem jungen, männlichen Profil passt. Wir brauchen solche Auffälligkeiten im Programm, um auch 2016 unseren Wachstumskurs insbesondere bei den Unter-50-Jährigen fortzusetzen“, sagte Senderchef Robert Bachem am Wochenende.

Welche Rechte dafür in 2016 vorgesehen sind, ist noch nicht ganz klar. Noch in diesem Jahr wird man allerdings das «Race of Champions» zeigen, das hierzulande schon in Sat.1 und bei Sky zu sehen war. Das Rennen steigt diesmal in London, unter anderem ist Sebastian Vettel mit dabei. ZDFinfo überträgt am Samstag, 21. November, ab 15.30 Uhr live. Aris Donzelli berichtet aus England. Einen Tag zuvor zeigt der digitale Sender ab 20.45 Uhr schon den «ROC Nations Cup» - somit sendet man an besagtem Wochenende sechs Stunden lang live von der Insel.
12.10.2015 07:58 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/81301