«Family Guy» hat Luft nach oben

Die neuen Folgen der elften Staffel werden derzeit in der Late-Prime gezeigt, schöpfen ihr Potential aber noch nicht aus.

ProSieben ist eigentlich händeringend auf der Suche nach neuen Sitcoms – viel hat man da nicht mehr in der Hand. Zahlreiche Tests einen neuen Hit zu etablieren, gingen nicht auf – und so bleibt hauptsächlich «The Big Bang Theory» als Anker dieses Genres. Immerhin auf einen Einsatz zur besten Sendezeit kam schon die Animationsserie «Family Guy», erhielt diesen aber nur, weil es ein Crossover mit den «Simpsons» war. Die elfte Staffel ist nun in der Nacht auf Freitag in Erstausstrahlung zu sehen, immer einige Minuten nach Mitternacht.

In dieser Woche kamen die zwei ab 0.05 Uhr gezeigten Folgen auf 8,6 und 9,8 Prozent Marktanteil. Sie lagen also unterhalb des ProSieben-Schnitts. 0,37 und 0,32 Millionen Menschen waren zu diesem Zeitpunkt noch wach. Das ist keine allzu gute Nachricht für die in den USA bei FOX laufende Comedy. Denn Stefan Raab hatte mit seinem «TV total» in der Stunde zuvor deutlich bessere 11,5 Prozent Marktanteil und im Schnitt rund 890.000 Zuschauer ab drei Jahren vor den Fernsehschirmen versammelt.

Auch die Primetime lief gar nicht so schlecht. Der Film «Transformers» schlug sich gegen die Fußball-Konkurrenz von RTL angesichts von 9,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe und 1,31 Millionen Zuschauern insgesamt sehr ordentlich.
09.10.2015 09:07 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/81270