Ganz leiser Abschied für «Kult-Cops», «Meike & Marcel» stoppt Abwärtstrend

Nach ohnehin schon miesen Werten musste «Toto & Harry» zum Finale noch einmal einen Rückschlag hinnehmen. RTL II konnte hingegen zufrieden sein - vor allem einmal mehr mit Daniela Katzenberger.

Zur TV-Geschichte von «Toto & Harry»

  • Wurden 2001 im Rahmen der Reportage-Reihe «24 Stunden» entdeckt
  • Erste komplette Staffel der Dokusoap lief ab Mai 2006
  • Sendung lief bis 2010 meist am späteren Abend in Sat.1
  • In Folge sinkender Quoten sind sie seit 2012 nur noch bei kabel eins zu sehen - hier jedoch auch oftmals zur Primetime
Ist die große Zeit von «Toto & Harry» im deutschen Fernsehen endgültig vorbei? Die Einschaltquoten sprachen in den vergangenen Wochen klar dafür, denn nicht eine einzige der vier im September ausgestrahlten Folgen erreichte auch nur ansatzweise den Senderschnitt von kabel eins. Dieser Umstand änderte sich auch mit der fünften und vorerst letzten Folge der Dokusoap nicht, die am Dienstag um 20:15 Uhr auf gerade einmal 0,54 Millionen Zuschauer gelangte. Dies entsprach einem deutlich zu schwachen Marktanteil von 1,8 Prozent. Nur unwesentlich besser schnitten «Die Kult-Cops im Ausland» in der werberelevanten Zielgruppe ab, wo 3,4 Prozent bei 0,36 Millionen Fernsehenden verzeichnet wurden.

Damit fügten sich die Werte recht gut ins Gesamtbild der fünfteiligen Staffel ein, die konsequent unterhalb der Sendernorm rangierte. Mit 0,62 bis 0,73 Millionen wurden zuletzt nur minimal bessere 2,2 bis 2,5 Prozent aller Fernsehenden ab drei Jahren verzeichnet, im Normalfall kommt der Privatsender auf knapp vier Prozent. Ähnlich desaströs sah es bei den 14- bis 49-Jährigen aus, wo erst vor Wochenfrist der mit 4,2 Prozent höchste Marktanteil erzielt worden war - nach nur 3,6 bis 3,8 Prozent in den ersten drei Ausstrahlungswoche. Normalität sind für kabel eins Werte knapp oberhalb von fünf Prozent.

Ein klein wenig Erleichterung dürfte hingegen bei den Verantwortlichen von RTL II vorherrschen, wo die Scripted Reality «Meike & Marcel» ihren Abwärtstrend der vergangenen Wochen stoppte. Mit 0,99 Millionen wurde zwar zum zweiten Mal in Folge die Millionenmarke knapp verpasst und der Gesamt-Marktanteil lag erneut nur bei enttäuschenden 3,2 Prozent. Beim jungen Publikum hingegen zeigte die Formkurve erstmals leicht nach oben: Ordentliche 6,7 Prozent waren bei 0,71 Millionen drin. Nach einem sehr guten Start mit 9,1 Prozent war der Neustart zuletzt rasant auf 7,2 und 6,0 Prozent abgestürzt.

Nach wie vor sehr erfolgreich läuft «Daniela Katzenberger» um 21:15 Uhr, das diesmal auf 1,66 Millionen Fernsehende und 5,7 Prozent aller sowie 9,5 Prozent der besonders stark umworbenen Konsumenten zu verweisen hatte. Und auch am späten Abend punktete der Sender mit einer Wiederholung des Dokufilms «Pop Giganten: Die erfolgreichsten Girlgroups aller Zeiten». Das bereits am Samstagnachmittag ausgestrahlte Format gelangte ab 22:15 Uhr auf 0,76 Millionen Fernsehende, also 4,6 bzw. 9,0 Prozent Marktanteil.
07.10.2015 08:53 Uhr  •  Manuel Nunez Sanchez Kurz-URL: qmde.de/81215