ZDFkultur fragt: «Wie wär's heut' mit Revue?»

Nostalgisch: Der Digitalsender holt die Harald-Juhnke-Show «Wie wär's heut' mit Revue?» aus dem Archiv.

Harald Juhnkes Auszeichnungen (Auswahl)

  • 1990: Goldene Europa als 'Entertainer der 1980er- und 1990er-Jahre'
  • 1993: Karl-Valentin-Orden
  • 1997: Telestar 96 für sein Lebenswerk
  • 1998: Goldener Löwe
  • 2000: Goldene Kamera in der Kategorie 'Ehrenpreis Berlin'
Seit Jahrzehnten wurde «Wie wär's heut' mit Revue?» nicht mehr über den Äther geschickt. Vergessen wurde der Showklassiker von und mit Harald Juhnke allerdings nicht – und nun sorgen die Mainzer dafür, dass ältere Zuschauer ihre Erinnerungen auffrischen können, während sich Jüngere das Format erstmals anschauen dürfen. Die Ausstrahlung erfolgt ab dem 9. November dieses Jahres immer montags. Und zwar um 22.05 Uhr beim Digitalsender ZDFkultur. Der Wissens- und Nostalgiekanal beginnt mit seinem Rerun bei der allerersten Folge der Unterhaltungssendung.

Diese wurde am 14. Mai 1983 ausgestrahlt. Damals begrüßte der musikalische Gastgeber im Kupelassl in Hannover gemeinsam mit seiner Assistentin Ingrid Steeger und dem Paul-Kuhn-Orchester den Jongleur Rudi Schweitzer, den Illusionisten Vito Lupo sowie die Schlagersängerin Mireille Mathieu und den Popstar Laura Branigan.

Am 16. November folgt die Ausgabe vom 29. Oktober 1983 mit Ivan Rebroff, Daliah Lavi, dem Tellerjongleur Jean Lemoine und Bauchredner Marc Metral. Bereits eine Woche später steht die finale Ausgabe der bunten Abendshow an, denn 1984 beendete das ZDF die Zusammenarbeit mit Juhnke, da er aufgrund seines anhaltenden Alkoholmissbrauchs bei seinen Kollegen vorübergehend in Ungnade gefallen ist.
06.10.2015 14:51 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/81210