ProSiebenSat.1 steigt bei 90min ein

Die ProSiebenSat.1-Gruppe investiert erneut in Online-Sportportale: Zusätzlich zu 90min steigt man bei EverSport Media ein.

Über 90min

90min verlässt sich primär auf Content seiner fußballbegeisterten Usern, aber auch auf Inhalte von freien Journalisten und professionellen Partnerseiten, die Content beisteuern. In Großbritannien gehören der "Daily Mail" und der "Mirror" zu diesen Partnern.
Das Thema Sport gewinnt bei ProSiebenSat.1 weiter an Bedeutung. Nachdem unter anderem die Programmfarben Wrestling und Football bei ProSieben Maxx einen größeren Platz eingeräumt bekommen haben und der Medienkonzern Sportdeutschland.TV übernommen hat, folgt nun eine weitere sportzentrische Investition. Wie ProSiebenSat.1 bekannt gibt, hat das Unternehmen eine Minderheitsbeteiligung am globalen Fußballnetzwerk '90min' erworben. Zusammen mit den bestehenden Investoren Battery Ventures, Dawn Capital und Gemini Ventures stecken die Unterföhringer 15 Millionen US-Dollar in das Fußball-Netzwerk, um es in Deutschland groß zu machen.

Zeljko Karajica, Sportverantwortlicher der ProSiebenSat.1 Gruppe, erläutert: „Mit der Investmentrunde beteiligen wir uns an einer der weltweit größten Fußball-Plattformen. 90min gibt Fußball-Fans eine Stimme und ermöglicht ihnen, sich genau bei dem Thema einzubringen, das sie lieben. Für unser digitales Sport-Portfolio ist das Portal die ideale strategische Ergänzung. Wir möchten 90min nun weiter entwickeln und als führende Marke in Deutschland etablieren.“

Asaf Peled, Gründer und CEO von 90min, ergänzt: „Auch wenn 90min bisher als B2C-Marke gewachsen ist, können wir mit ProSiebenSat.1 als Partner unseren Fokus auf strategische Medienpartnerschaften unter Beweis stellen.“ Darüber hinaus steigt ProSiebenSat.1 als Minderheitsteilhaber bei EverSport Media ein. Die Onlineplattform spezialisiert sich auf Live-Übertragungen von diversen professionellen Sportveranstaltungen weltweit. Das in Silicon Valley und Los Angeles beheimatete Unternehmen deckt über seine Seite EverSport.tv und über den 'SMART embeddable'-Videoplayer aktuell rund 30 Sportarten ab. Zu den angebotenen Ligen und Events zählen La Liga, die Incheon Asian Games, die Mixed-Martial-Arts Glory World Series sowie ausgewählten US-Collegesport.
06.10.2015 12:36 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/81208