Es lebt noch, aber: neo verlagert sein „TV Lab“ ins Netz

Im November suchen die Macher wieder nach neuen Format-Ideen. Diesmal aber auf ganz andere Art und Weise.

Das letzte Röcheln?

Schon in den zurückliegenden Jahren war der Trend erkennbar: Das "TV Lab" von ZDFneo wurde kleiner und kleiner. Dass es in diesem Jahr nicht einmal mehr für echte Piloten, sondern nur noch für Kurz-Clips reicht, ist sinnbildlich für diese Entwicklung. Aber wem soll man es übel nehmen? Das Versuchslabor hat bis dato noch keinen Hit hervorgebracht; weder "Teddy" noch «Tohuwabohu». Die nächste Konsequenz ist daher die Frage: Wäre es für neo nicht verschmerzbar, wenn es 2016 gar kein Lab mehr gäbe?
Kurz kommentiert von Manuel Weis
Wo bleibt es denn, das nächste „TV Lab“? Während ZDFneo auf diese Frage bisher mit vertröstenden Worten reagierte, ist jetzt klar, warum die Versuchswerkstatt 2015 nicht wie sonst im Sommer geöffnet wurde. Das neue „TV Lab“ wird wesentlich kleiner ausfallen, allein schon, weil im TV dafür keine Sendestrecken mehr zur Verfügung gestellt werden. Es wird dieses Mal vier Produktionsteams geben, die online in einen offenen Kampf gegeneinander eintreten. Die Produktionsphase ihrer Ideen soll laut ZDFneo am 9. November beginnen und schon während dieser soll die Internet-Community fleißig ihren Senf dazugeben. Die Teams setzen sich aus YouTubern, Social-Media-Persönlichkeiten, Schauspielern, Musikern und Autoren zusammen und werden von den Produktionsfirmen Dropout Films, Strandgutmedia, HitchOn und Warner Bros. gestellt.

Bis zum 15. November sollen so etwa vier bis acht Minuten lange fiktionale Clips entstehen, die das künftige Format umreißen. Solche Clips sind deutlich günstiger zu produzieren als echte Piloten. Und über diese kurzen Ausschnitte wird die Fangemeinde dann eine Woche lang abstimmen dürfen. Im Fernsehen zeigt ZDFneo die Clips zwischen dem 17. und 20. November jeweils um 20.05 Uhr sowie am 19. November um Mitternacht alle am Stück. Wie bisher gilt: Mit dem Gewinner soll ein neues TV-Format produziert werden.

Präsentiert wird das „Lab“, das sich auch dieses Mal auf fiktionale Ideen konzentrieren soll, übrigens erneut vom durch «Neo Magazin Royale» bekannten William Cohn. Übrigens: Wer es vergessen hat; Gewinner des vergangenen Labs war «Blockbustaz» und damit ein Format, das keineswegs Kritikerliebling war. Dafür hatten die Protagonisten einfach viele Fans im Web.
02.10.2015 10:01 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/81136