Sat.1 hat Termin für «Rette die Million!»-Nachfolger

Die neue Ratesendung mit Wayne Carpendale findet via Programmänderung den Weg ins Line-Up. Der Sendetermin, ein Mittwochabend, überrascht wenig.

Den Mittwoch als Sendetermin kennt die Sendung «Rette die Million!» bestens. Das Zweite Deutsche Fernsehen zeigte die Rateshow mit Jörg Pilawa zwischen Oktober 2010 und April 2012 recht regelmäßig am Mittwochabend. In der Spitze holten die Mainzer mit dem Format mehr als sechs Millionen Zuschauer. Nach 2012 liefen einige weitere Episoden dann am Donnerstagabend; mit sinkendem Interesse. Teilweise nur noch elf Prozent und weniger drei Millionen Bundesbürger sahen die 90 Minuten lange und von Endemol produzierte Gameshow. Nach Pilawas Weggang vom ZDF wurde die Sendung dort nicht fortgesetzt – dafür griff Sat.1 zu und produzierte unter neuem Namen («Keep Your Money») und mit Wayne Carpendale als Fragensteller eine Fortsetzung.

Die findet nun auch recht kurzfristig ihren Weg ins Programm. Über eine Änderung des Line-Ups machte der Münchner Sender bekannt, dass eine erste Folge am 21. Oktober zwischen 20.15 und 22.15 Uhr zu sehen sein wird. Somit läuft das Format wenig überraschend mittwochs und debütiert eine Woche nach dem Finale der aktuellen «The Taste»-Staffel. Weitere Folgen sind erst einmal nicht vorgesehen, in der Woche darauf entscheidet sich der Privatsender für den Spielfilm «The Da Vinci Code – Sakrileg».

In der Neuauflage wurde das Spielprinzip minimal geändert: Ein Startkapital von 250.000 Euro müssen die Kandidaten in acht Fragerunden so clever auf jeweils drei Antwort-Optionen verteilen, dass sie möglichst wenig Verlust machen. Denn alle Beträge, die auf falsche Antworten gesetzt wurden, sind weg. In der finalen Runde gilt es schließlich, sich zwischen zwei Antworten zu entscheiden - nur wer richtig liegt, nimmt das restliche Geld als Gewinn mit nach Hause.
30.09.2015 10:03 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/81080