Sven Lorig geht zu «WDR aktuell»

Der ARD-«Morgenmagazin»-Moderator übernimmt seine neue Aufgabe im Januar 2016.

Sven Lorig kann Frühaufsteher, er kann aber auch ausgeschlafene Information am Ende des Tages. Wir bauen unsere 21.45 Uhr-Sendung aus, dafür ist ein Vollprofi wie er genau richtig.
Stefan Brandenburg, Leiter Aktuelles Fernsehen
Wie der WDR mitteilt, stößt der ARD-«Morgenmagazin»-Moderator Sven Lorig im Januar 2016 zum Team von «WDR aktuell» hinzu. Dem «Morgenmagazin» bleibt Lorig dennoch treu. Die morgendliche Informationssendung wird er im Wechsel mit Till Nassif präsentieren, der bereits seit 2008 Teil des «MoMa»-Teams ist.

Lorig wird die Abendausgabe von «WDR aktuell», die im Rahmen der Programmreform des öffentlich-rechtlichen Senders mehr Sendezeit erhält, im Wechsel mit Martina Eßer und Jens Olesen moderieren. Der 43-Jährige kommentiert seine neue neue Aufgabe: „Ich freue mich sehr darauf, mithelfen zu können, «WDR aktuell» zu einem neuen Flaggschiff auszubauen. Ab Januar wird 21.45 Uhr eine neue Nachrichten-Primetime für den Westen.“

„Wir freuen uns, einen solch prominenten Moderator für unsere Sendung gewonnen zu haben“, ergänzt Gabi Ludwig, Chefredakteurin WDR Landesprogramme Fernsehen. Sie erinnert zudem daran, dass Sven Lorig seine Wurzeln als ehemaliger Moderator der «Lokalzeit aus Düsseldorf» hat, die er vor seinem Wechsel zum «Morgenmagazin» moderierte.
30.09.2015 09:53 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/81079