Wie schnitt das Dreierpack von der ZDF-Krimiserie «Blochin» zur besten Sendezeit ab? Welche Quoten holten die «7 Zwerge» bei VOX? Dies und mehr im Primetime-Check…
Mit 4,36 Millionen Zuschauern insgesamt und 16,1 Prozent Marktanteil wurde «Das Supertalent» von RTL bei allen Fernsehenden ab drei Jahren Primetime-Sieger. Denselben Titel behielt man in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen: Aus 2,05 Millionen Umworbenen resultierten 21,4 Prozent Marktanteil. «Joko gegen Klaas – Das Duell um die Welt» kostete der Castingshow im Vergleich zur Vorwoche allerdings ein paar Zuschauer. 1,58 Millionen ab drei Jahren entschieden sich für die ProSieben-Show, was zu 6,6 Prozent beim Gesamt- respektive 14,7 Prozent beim Zielpublikum führte. Das Erste wurde mit «Verstehen Sie Spaß?» Zweiter beim älteren Publikum. 4,15 Millionen sahen sich die Versteckte-Kamera-Show mit Guido Cantz an, womit 15,2 Prozent am Gesamtmarkt einhergingen. 0,94 Millionen Jüngeren bescherten dem öffentlich-rechtlichen Sender außerdem 9,8 Prozent Marktanteil.
Ziemlich mau präsentierte sich kabel eins, wo zwei Re-Runs von «Navy CIS» zunächst nicht über 3,7 und 4,2 Prozent in der Zielgruppe hinauskamen. Die Zuschauerzahlen betrugen eine Million und 1,13 Millionen. Erst mit «Navy CIS: L.A.» und «Numb3rs – Die Logik des Verbrechens» wurden freundlichere Ergebnisse in Höhe von 5,1 beziehungsweise 5,4 Prozent erfasst. Großer Verlierer des Abends wurde RTL II, wo «Das geheime Fenster» bei 2,3 Prozent Zielgruppen-Marktanteil stecken blieb. Gerade einmal 0,45 Millionen wollten den Spielfilm sehen, 0,22 Millionen davon waren im werberelevanten Alter.