Primetime-Check: Freitag, 25. September 2015

Wer gewann das Show-Duell: «Stepping Out» oder die «Superkids»? Oder konnte doch die Filmlegende «Star Wars» wieder alle überragen?

Primetime-Sieger beim jungen Publikum wurde am Freitagabend «Star Wars: Die Rache der Sith» auf ProSieben. Bärenstarke 16,1 Prozent fuhr die Filmreihe, die dieses Jahr fortgesetzt wird, bei den 14- bis 49-Jährigen ein. Insgesamt schalteten 2,22 Millionen Zuschauer ab drei (8,2 Prozent) sowie 1,52 Millionen im werberelevanten Alter ein. Dahinter platzierte sich Schwestersender Sat.1 mit seiner Talentshow «Superkids – Die größten kleinen Talente der Welt», die bei ordentlichen 10,6 Prozent der jungen Zuschauer Anklang fand. Dieser Wert basierte auf einer Zuschauerzahl von 1,00 Millionen Menschen zwischen 14 und 49. Beim Gesamtpublikum erreichte die Show mit Wayne Carpendale 2,37 Millionen Menschen und damit einhergehende 8,8 Prozent Marktanteil.

Probleme hatte erneut die Tanzshow «Stepping Out» auf RTL. In der werberelevanten Zielgruppe erzielte «Stepping Out» auf Basis von 0,88 Millionen jungen Zusehern sehr enttäuschende 9,4 Prozent Marktanteil. 2,63 Millionen Menschen interessierten sich insgesamt für die von Sylvie Meis und Daniel Hartwich moderierte Sendung, womit unterdurchschnittliche 9,8 Prozent beim Gesamtpublikum auf dem Papier standen. Trotzdem war die Sendung mit diesem Wert zumindest bei der gesamten Zuschauerschaft gefragter als die Konkurrenz von ProSieben und Sat.1.

Die meisten Zuschauer erzielte das ZDF mit dem Start der Krimireihe «Blochin – Die Lebenden und die Toten»: 4,00 Millionen waren mit von der Partie, mit dessen Hilfe die Serie 13,9 Prozent beim Gesamtpublikum abstaubte. In der jungen Zielgruppe standen 0,87 Millionen sowie sehr gute 9,0 Prozent auf dem Papier. Im Nachhinein lief es für den Mainzer Sender ebenfalls toll: Die «heute-show» brillierte erneut auf ihrem Sendeplatz nach dem «heute-journal» (2,71 Millionen): 13,8 Prozent sowie 3,37 Millionen Zuseher ab drei Jahren verfolgten die Satire-Sendung am späten Freitagabend. Die Show fand auch beim jungen Publikum Anklang: 1,02 Millionen sowie überragende 11,2 Prozent Marktanteil.

Das Erste musste gegen diese Konkurrenz zurückstecken: 3,57 Millionen Menschen interessierten sich für den Liebesfilm «Süßer September», womit der öffentlich-rechtliche Sender trotzdem noch zufriedenstellende 12,4 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum generierte. In der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen lief es ebenfalls recht gut: 7,6 Prozent resultierten aus 0,75 Millionen Zuschauern im jungen Alter – damit überbot der Film den Senderschnitt von 6,6 Prozent. Die «Tagesthemen» erreichten im Anschluss 2,63 Millionen Menschen (9,5 Prozent), der Kölner «Tatort» 2,26 Millionen (10,0 Prozent).

Im Duell der kleinen Sender setzte sich RTL II durch. 0,68 Millionen junge Zuseher interessierten sich für den Actionfilm «xXx – Triple X» auf RTL II. Damit erzielte der Film mit Vin Diesel sehr gute 7,1 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe. Insgesamt schalteten 1,18 Millionen ein, was zu ordentlichen 4,3 Prozent führte. Der «Law & Order: Special Victims Unit»-Marathon auf VOX zog im Laufe des Abends immer mehr Zuschauer hinzugewinnen und erreichte in der Spitze bis zu 1,42 Millionen Zuschauer sowie … Prozent Marktanteil (Folge 4). 0,61 Millionen hiervon waren im Alter zwischen 14 und 49, womit die Krimiserie bis zu 9,7 Prozent einfuhr. Die Folge zum Beginn der Primetime um 20.15 Uhr kam nur auf 4,6 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe und insgesamt 0,90 Millionen Zuschauer.

«Castle» auf kabel eins erreichte 0,31 bzw. 0,37 Millionen Menschen zwischen 14 und 49. Damit generierte die Serie jeweils enttäuschenden 3,2 und 3,8 Prozent Marktanteil. 0,76 und 0,90 Millionen ab drei Jahren waren mit von der Partie, womit die Krimiserie ebenso schlechte 2,7 bzw. 3,2 Prozent erreichte.
26.09.2015 09:59 Uhr  •  Robert Meyer Kurz-URL: qmde.de/81011