Hauptsächlich Jüngere verhelfen den neuen «Muppets» zu tollem Start

Ernüchterung dürfte bei FOX herrschen: Die neue Serie «Scream Queens» startete nicht allzu berauschend. Der Tagssieg ging an «NCIS».

1. Prognose zur «Muppets»-Neuauflage

Darum geht es: Die Serie spielt hinter den Kulissen einer Late-Night-Show - alle wichtigen bekannten Muppet-Figuren sind mit an Bord. Thema der Sendung wird auch das Privatleben der Muppets sein. Mit der Neuauflage will ABC nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene ansprechen.
Wer macht mit? Steve Whitmire, Dave Goelz, Eric Jacobson, Matt Vogel u.a.
Die Überlebenschance: 70%. Die Show überzeugte vor allem beim jungen Publikum. Das aber hat bekanntlich nicht mehr ganz so viel mit linearem TV am Hut. Gut möglich, dass es dem Produkt in den kommenden Wochen ganz dem Rücken kehrt - oder die Folgen on Demand weiterverfolgt. Verluste sind also auf jeden Fall zu erwarten. Vermutlich fallen sie aber nicht so hoch aus, als dass zumindest eine Aufstockung der ersten Staffel auf 22 Ausgaben in Gefahr ist.
Mit Spannung wurde in Amerika die Neuauflage von «The Muppets» erwartet. Die Kultfiguren sollen in der neuen Saison ein wichtiger Teil des humoristisch angehauchten Dienstags-Programms von ABC werden. Grundsätzlich kann man dem Sender zu einem guten Einstand gratulieren, wenngleich Einige vielleicht von noch besseren Werten geträumt hatten. Mit zehn Prozent Marktanteil in der Zielgruppe landete das neue Format auf Platz zwei um 20.00 Uhr - nur NBCs «The Voice» war mit elf Prozent noch stärker. Während die Casting-Show auf 12,10 Millionen Fans ab drei Jahren kam, holten die «Muppets» nur 8,91 Millionen. Das zeigt: Das ältere Publikum zeigte sich vom Neustart nicht angetan, dafür aber die Jüngeren. ABC soll’s - zumindest zunächst noch - recht sein. Gewinner der Stunde war eine neue «NCIS»-Folge bei CBS, die mit 17,68 Millionen Zuschauer (8% Zielgruppe) keine Fragen offen ließ.

FOX zeigte ab 20.00 Uhr den gleich zweistündigen Auftakt seiner neuen Serie «Scream Queens» von «Glee»- und «American Horror Story»-Macher Ryan Murphy. Der zog gegen die anderen Programme aber den Kürzeren, landete nur auf Platz vier des Primetime-Rankings. Grundsätzlich sind fünf Prozent Marktanteil für FOX kein schlechter Wert, allzu weit nach unten sollte es für den massiv beworbenen Freshman aber nicht mehr gehen. Insgesamt übrigens versammelte das neue Format nur vier Millionen Menschen vor den Schirmen.

Ab 20.30 Uhr profitierte «Fresh off The Boat» bei ABC vom «Muppets»-Start. Die Sitcom holte noch sieben Prozent bei den Umworbenen und insgesamt 6,07 Millionen Fans. Nach 21.00 Uhr war zumindest bei den Jungen aber nicht mehr viel vom großen Hype da. Die Tanzshow «Dancing with the Stars» nämlich ist eher etwas für das ältere Publikum. Sie fiel somit bei den 18- bis 49-Jährigen auf fünf Prozent Marktanteil, steigerte sich insgesamt aber auf einen Top-Wert in Höhe von 9,50 Millionen Fans. CBS’ «NCIS: New Orleans» holte ebenfalls fünf Prozent, hatte bei allen Zuschauern mit 12,49 Millionen Krimiliebhabern aber die Nase vorne.

Und über das sprechen wir morgen?

Am Mittwoch starten in Amerika unter anderem die neue FOX-Krimiserie «Rosewood», die nach dem verhaltenen Debüt von «Scream Queens» noch mehr unter Druck steht. Es darf also nichts schief gehen, vor allem, weil man im Zusammenspiel mit «Empire» auf Sendung geht. Beim Hip-Hop-Drama stellt sich die Frage, ob die zweite Runde gleich wieder mit einem Quotenrekord einstartet.
Wie die Formate abgeschnitten haben, verrät Quotenmeter.de am Donnerstagabend!
Bei NBC profitierte «Best Time Ever» mit Ex-«How I Met Your Mother»-Star Neil Patrick Harris auch in Woche zwei von «The Voice» und kam nach 22.00 Uhr auf gute sieben Prozent Marktanteil. Gesamt schauten 6,17 Millionen Menschen zu. Die CBS-Serie «Limitless» machte im direkten Gegenprogramm eine recht gute Figur auf dem für den Sender so schweren Slot dienstags um 22.00 Uhr. 9,80 Millionen Zuschauer sahen zu, bei den Jungen steigerte man sich sogar auf sechs Prozent. Auch hier gilt: Allzu Luft nach unten besteht aber nicht mehr.

Das kleine TheCW startet übrigens auch dieses Jahr wieder mit Verspätung in die neue TV-Saison, erst im Oktober beginnen die neuen Produktionen. Entsprechend zeigte man am Dienstag noch Re-Runs. «The Flash» schlug sich dafür im Doppelpack mit zwei und einem Prozent und Reichweiten in Höhe von 1,41 und 1,27 Millionen Zusehern recht achtbar.
23.09.2015 18:19 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/80953