Wechsel ins Pay-TV: 13th Street ergattert zweite Staffel von «Broadchurch»

Die BBC-Serie, dessen erste Staffel beim ZDF zu sehen war, kehrt in Deutschland bei 13th Street zurück. Neue Folgen zeigt der Pay-TV-Kanal ab dem 30. November.

Der Pay-TV-Sender 13th Street sicherte sich die Ausstrahlungsrechte für die zweite Staffel von «Broadchurch». Ab dem 30. November strahlt der Thriller- und Crime-Sender die insgesamt acht neuen Folgen jeweils montags und dienstags in Doppelfolgen aus. Los geht es jeweils um 21.50 Uhr. Das ZDF brachte die erste Staffel noch dem deutschen Fernsehpublikum näher, auch für Sat.1 war die britische Serie einst angekündigt – nun wechselt die Serie ins Pay-TV. Die acht Episoden der ersten Staffel, die am ZDF-Sonntag auf dem 22 Uhr-Sendeplatz sehenswerte Marktanteile einfuhren, können sich 13th Street-Zuschauer ab dem 16. November immer montags und dienstags ab 20.13 Uhr in Doppelfolgen zu Gemüte führen. Am 28. November bietet auch eine Marathon-Programmierung die Möglichkeit, alle acht Folgen aus Staffel eins zu sehen.

Die Serie, die unter anderem auf dem deutschen Netflix verfügbar ist, wird bei 13th Street auch optional im Originalton angeboten. Weltweit erzeugte die BBC-Serie aufgrund ihrer hohen Qualität viel Aufmerksamkeit. Staffel eins handelt vom Verschwinden des elfjährigen Jungens Danny Latimer im titelgebenden Örtchen. Nicht nur die Aufklärung des Kindermords steht im Mittelpunkt des Formats, sondern auch welche Dynamik der Fall in der Dorfgemeinschaft erzeugt. Schnell werden einige Bewohner voreilig an den Pranger gestellt, jeder könnte der Täter sein.

Nachdem der Fall in Staffel eins aufgeklärt wurde, dreht sich die zweite Season nun um den Gerichtsprozess gegen Dannys Mörder. Detective Inspector Alec Hardy, gespielt vom ehemaligen «Doctor Who»-Darsteller David Tennant, der den Fall in Staffel eins leitete, wird zudem von einem umstrittenen Fall aus der Vergangenheit eingeholt. Detective Miller (Olivia Colman) steht Hardy auch in dieser Angelegenheit bei, die einst zwei Mädchen das Leben kostete.
23.09.2015 10:24 Uhr  •  Timo Nöthling Kurz-URL: qmde.de/80944