Heute mit «Die Kanzlei», «Die Anstalt» und «Die Höhle der Löwen».
Wie üblich hatte Das Erste Deutsche Fernsehen am Dienstagabend die Nase in der Gunst der Zuschauer vorne. Mit seinem Serien-Line-Up, das wegen eines «Brennpunkts» zum VW-Skandal erst um 20.25 Uhr begann, lockte der öffentlich-rechtlichte TV-Anbieter im Schnitt 5,21 und 5,38 Millionen Menschen ab drei Jahren vor die Bildschirme. Dabei kam «Die Kanzlei» auf 17,1 Prozent Marktanteil, die Soap «In aller Freundschaft» gar auf 18,3 Prozent. Bei den Jungen wurden gute 6,9 und 7,5 Prozent ermittelt. In der Zielgruppe hatte derweil RTL die Spitzenposition inne. Der Kölner Sender holte mit «Bones» um 20.15 Uhr 14,7 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen. Insgesamt wurden 3,12 Millionen Fans ermittelt. Somit platzierte man sich knapp vor einer weiteren «Die Höhle der Löwen»-Ausgabe, die VOX zu tollen 11,1 Prozent Marktanteil führte. Insgesamt kam die Gründershow ab 20.15 Uhr auf 1,95 Millionen Fans ab drei Jahren.
Danach ging es für «Daniela Katzenberger» bergab; mit nur noch 5,3 Prozent Marktanteil wurde ein Staffeltief erreicht. kabel eins hatte Probleme mit «Toto & Harry – Die Kultcops im Ausland» generierten gerade einmal 0,64 Millionen Zuschauer, was in der Zielgruppe zu miesen 3,6 Prozent führte. ProSiebens Serienabend, bestehend aus «The Flash» und «Gotham» lief mit 8,0 und 8,6 Prozent bei den Jungen recht unrund. Kleiner Trost: Auch RTL hatte mit «CSI: Cyber» ein kleines Problemkind im Programm. Die neue Krimiserie holte ab 21.15 Uhr gerade einmal 11,5 Prozent Marktanteil.