VOX: Das Straßenquiz hat ausgedient

Quoten von teils weniger als drei Prozent hat sich der VOX-Chef gerne etwas länger angeschaut. Nun ist es ihm wohl doch zu bunt geworden.

Es ist schon eine bemerkenswerte Geschichte, die über das VOX-Straßenquiz «Wer weiß es, wer weiß es nicht» zu erzählen ist. Senderchef Bernd Reichart persönlich ist großer Fan der Sendung, kennt die spanische Variante von seiner beruflichen Zeit im Sonnenland. Das dürfte auch der einzige Grund sein, wieso sich die Produktion trotz durchgehend richtig miserabler Quoten seit eineinhalb Jahren im Programm hielt. Zum Schluss holten vereinzelte Folgen nur noch zwei Prozent Marktanteil bei den klassisch Umworbenen.

Und das war dann wohl auch für den Kölner Sender zu viel. Seit dieser Woche ist die Produktion raus aus dem Nachmittagsprogramm – einen klassischen Nachfolger gibt es noch nicht. VOX kürzt somit die Schiene an eigenen Produktionen weiter ein und zeigt um 14.00 Uhr bis auf Weiteres eine zusätzliche Wiederholung des US-Krimis «CSI: Miami». Das Format rund um Horatio Caine ist schon um 13.05 Uhr im Programm, hatte dort im Sommer ebenfalls das Straßenquiz abgelöst.

Die Schiene mit US-Krimis startet bei VOX schon um 11.15 Uhr, zunächst mit «Monk» und dann mit «CSI: NY». Besserung brachte übrigens der erste 14-Uhr-Einsatz der Spurensicherer am Montag noch nicht: Gerade einmal 2,5 Prozent in der klassischen Zielgruppe wurden ermittelt.
22.09.2015 09:33 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/80923