«Das Supertalent», «Carmen Nebel» und der TV-Thriller «Brandmal»: So lautete die Ausbeute an Erstausstrahlungen zur Primetime, während die kleineren Sender allesamt altem Stoff vertrauten.
Der Start in die neunte Staffel von «Das Supertalent» wurde am Samstagabend nur von Seiten der öffentlich-rechtlichen Sender attackiert, die private Konkurrenz kapitulierte schon im Vorfeld devot vor der Übermacht der Casting-Show. Dementsprechend deutlich fiel auch der Triumph von Dieter Bohlen und Co. in der werberelevanten Zielgruppe aus, wo herausragende 25,0 Prozent Marktanteil bei 2,36 Millionen Zuschauern gemessen wurde. Insgesamt war das Format ebenfalls über jeden Zweifel erhaben, präsentierte sich aber deutlich angreifbarer: Mit 4,47 Millionen Zuschauern und 16,2 Prozent Marktanteil wurde sogar der Primetime-Sieg gegen ARD und ZDF knapp verpasst.
Wenig überzeugend versuchten sich VOX und RTL II mit US-amerikanischen Blockbustern: Bei erstgenanntem Sender verzeichnete «Der Patriot» 0,82 Millionen Sofa-Cineasten und 3,1 Prozent Marktanteil, das Alternativangebot «Evolution» hatte sich mit 0,76 Millionen sowie 2,7 Prozent zu begnügen. Bei den Werberelevanten lag der VOX-Film mit Mel Gibson sogar noch leicht hinter der Konkurrenz, desaströse 4,3 Prozent standen kaum besseren 4,5 Prozent gegenüber. Und kabel eins sorgte sich einmal mehr um die Belange der «Navy CIS»-Fans, zwei alte Folgen der Crime-Serie wurden hier gezeigt. Die Zuschauerzahlen betrugen 0,97 und 1,15 Millionen, was ordentlichen 3,5 und 4,0 Prozent des Gesamtpublikums entsprach. Die 3,7 und 4,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen waren jedoch zu wenig für die Ansprüche des Senders.