«Die Höhle der Löwen» brüllt auf neuem Top-Niveau

Nachdem die Vorwochen vor allem durch große Konstanz bestachen, gewann die Gründer-Show in dieser Woche etwa 700.000 Fans hinzu. Reichweiten und Marktanteile waren hoch wie nie.

Waren es die beiden potenziellen Millionen-Deals, die das Interesse an «Die Höhle der Löwen» am Dienstagabend sprunghaft ansteigen ließ? Dies wäre zumindest eine logische Erklärung dafür, dass das ohnehin schon äußerst erfolgreiche VOX-Format am Dienstagabend mit 2,41 Millionen Fernsehenden und 8,5 Prozent Marktanteil einen äußerst deutlichen Zugewinn markierte. Noch vor Wochenfrist hatten gerade einmal 1,71 Millionen Menschen zugesehen, mit 5,9 Prozent bewegte sich die Gründer-Show hier auf ihrer gewohnten Flughöhe. Diese überstieg Ausgabe fünf aus Staffel zwei nun um Längen: Bislang war das Höchste der Gefühle ein Marktanteil von 6,6 Prozent bei 2,02 Millionen Fernsehenden.

Auch in der werberelevanten Zielgruppe wurden die mit Abstand besten Zahlen generiert, die bislang mit der Sendung möglich waren. Angesichts einer Zuschauerzahl von 1,42 Millionen konnten sich die Programmverantwortlichen von VOX über grandiose 14,0 Prozent Marktanteil freuen - einzig «Bones» bei RTL kam zur Primetime auf noch etwas bessere Zahlen. In den vergangenen drei Wochen waren die Löwen "nur" für jeweils gut zehn Prozent bei etwa einer Million jungen Fernsehenden zu haben.

Der tolle Vorlauf war auch für die Auswanderer-Show «Goodbye Deutschland!» sehr hilfreich, die im Anschluss zunächst bei großartigen 7,9 Prozent aller und 11,7 Prozent der umworbenen Konsumenten verblieb. Nach 1,41 Millionen um 22:20 Uhr lief eine weitere Folge ab 23:20 Uhr allerdings mit nur noch 0,64 Millionen deutlich schwächer. Insgesamt blieb man zwar mit 6,1 Prozent klar oberhalb der Sendernorm, bei den Jüngeren wurden jedoch nur noch mittelprächtige 6,6 Prozent bei 0,28 Millionen verzeichnet.
16.09.2015 10:16 Uhr  •  Manuel Nunez Sanchez Kurz-URL: qmde.de/80802