«akte»: Wo ist Uli Meyer?

Ungewohntes Bild beim Sat.1-Magazin am Dienstagabend: Das Gesicht des Formats moderiert die Beiträge nicht an.

Wer sich am späteren Dienstagabend für das Programm von Sat.1 entscheidet - oder schon zu Beginn der Primetime, um die deutschen Serien «Frauenherzen» oder «Josephine Klick» zu schauen -, der bekommt ein ungewöhnliches Bild geliefert. Wie jede Woche läuft wieder eine Ausgabe des Magazins «akte 20.15» - seit über 20 Jahren führt Ulrich Meyer durch die Sendung. Am Dienstagabend steht er aber nicht im Studio, wenn die Titelmelodie erklingt.

Stattdessen begrüßt dann Claus Strunz die Zuschauer. Strunz, der früher für n-tv und N24 politische Talkshows moderierte, konzentrierte sich zuletzt mehr auf die Arbeit hinter den Kulissen. Beim Springer-Konzern kümmert er sich um Bewegtbild-Inhalte, zudem ist er bei Sat.1 für das erfolgreiche «Frühstücksfernsehen» zuständig.

Und was macht Uli Meyer? Der ist aktuell im Urlaub, heißt es. Demnach ist der Einsatz von Strunz vorerst vorübergehend. Übernächste Woche soll "Mr. «akte»" wieder zurück sein. Eines aber ist auch klar: Änderungen hat die Dienstags-Sendung von Sat.1 nötig; kaum eine Sendung schaffte zuletzt den Sprung über den Senderschnitt.
15.09.2015 20:51 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/80790