Die Formel E wechselt den Sender

Bisher hatte Sky die noch recht neue Motorsport-Klasse übertragen – und somit eigentlich ein Zeichen Richtung Bernie Ecclestone setzen wollen.

Als Sky vor rund einem Jahr ankündigte, die neue Rennklasse Formel E (gefahren wird mit Elektroautos) exklusiv live in Deutschland zu zeigen, dann war dies auch eine klare Botschaft an Formel1-Chef Bernie Ecclestone. Bei Sky sei man bereit in den Motorsport zu investieren und für exklusive Rechte Geld zu bezahlen. Oder anders gesagt: Sky spekulierte damals noch auf ein anderes Rechtemodell im Free-TV. Eines wie in England oder Italien, wo frei empfangbar nur noch rund die Hälfte der Rennen zu sehen sind.

Doch es kam anders: RTL wird bis mindestens 2017 alle Rennen zeigen können, Sky bleibt als Junior-Partner an Bord. Inwieweit die nächste Entscheidung nun mit dieser Geschichte zusammenhängt, kann nur spekuliert werden. Fest steht jedenfalls, dass Sky nach nur einer Saison wieder aus der Formel E aussteigt. Die Rennen hatten im Pay-TV nur jeweils sehr niedrige Zuschauerzahlen generiert. Die zweite Saison der Klasse startet Ende Oktober und geht dann bis Sommer 2016.

Neuer TV-Partner der Motorsportklasse wird Eurosport, wie ein Sprecher der Konzernmutter Discovery bestätigte. Neben der Formel E hat Eurosport zudem auch ein hübsches Motorrad-Sportangebot im Programm.
15.09.2015 13:20 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/80783