neo spielt mit «Barnaby» auf Augenhöhe mit ProSieben und Sat.1

Keine Seltenheit: Der britische Krimi ist am Montagabend ein Renner. Auch für RTL Nitro und die «Medical Detectives» lief es einmal mehr gut.

Internationale Titel der Serie

  • UK: «Midsomer Murders»
  • Dänemark: «Kriminalkommissær Barnaby»
  • Finnland: «Midsomerin murhat»
  • Portugal: «Crimes de Midsomer»
  • Brasilien: «Os Assassinatos de Midsomer»
Bei ZDFneo und RTL Nitro freut man sich auf den ersten Arbeitstag der Woche. Man weiß, die Primetime am Montag funktioniert sehr gut. Das bestätigte sich auch in dieser Woche wieder. Der digitale ZDF-Ableger mit dem Beinamen neo zeigte zur besten Sendezeit zwei Folgen der Krimi-Reihe «Inspector Barnaby» und knackte mit beiden die Marke von einer Million Zuschauern. Nach 20.15 Uhr kam man auf 1,20 Millionen Zusehende, ab 21.50 Uhr waren es gar 1,40 Millionen.

Das hatte natürlich weit überdurchschnittliche Quoten zur Folge. Im Gesamtmarkt landete man mit der späteren Folge gar bei 6,6 Prozent Marktanteil. Heißt: neo bewegte sich hier auf Augenhöhe mit Sat.1 und RTL, lag sogar deutlich vor den kleineren Sendern wie RTL II. Auch die erste Episode war angesichts von 3,9 Prozent bei Allen schon ein Hit beim ZDF-Ableger. Bei den 14- bis 49-Jährigen punkteten die beiden Kriminalfälle mit starken 3,5 und 3,8 Prozent.

Bei RTL Nitro kam die zur besten Sendezeit ausgestrahlte Folge der US-Doku «Medical Detectives» auf tolle 0,51 Millionen Zuschauer, was insgesamt 1,7 Prozent Marktanteil nach sich zog. Bei den Umworbenen generierte man 1,8 Prozent und lag somit knapp oberhalb des Nitro-Schnitts.
15.09.2015 08:36 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/80766