Auch «Frontal 21» und die Talkshow von Erwin Pelzig ließen quotentechnisch Luft nach oben.
An einem Abend, an dem alle acht Vollprogramme Erstausstrahlungen senden (mitunter sogar lange erwartete Staffelstarts), muss es auch Verlierer geben. Und unter dem Strich muss man das ZDF dazu zählen. Um 20.15 Uhr lief es zunächst noch einmal recht ordentlich, aber nur, wenn man ausklammert, welche Werte an anderen Abenden wohl möglich gewesen wären. Als Das Erste vor einiger Zeit zum Beispiel einen Lidl-Check anbot, waren mehr als 6,3 Millionen Zuschauer dabei, ein Duell zwischen Aldi und Lidl bescherte dem ZDF 2013 rund sechs Millionen Fans. Und im Januar diesen Jahres holte «ZDFzeit» 5,7 Millionen Zuschauer mit der Frage, wie gut Discounter sind. Zum Duell «Rewe gegen Edeka» brachte man es aber nur auf 3,25 Millionen Zuschauer – erhofft hatte man sich entsprechend wohl deutlich mehr. Mit 10,9 Prozent lag die 45 Minuten lange Sendung unter dem ZDF-Schnitt, bei den Jungen kam man auf halbwegs ordentliche 5,5 Prozent.