«Mein bester Feind»: Marktanteil sinkt, Reichweite stabil

Die ProSieben-Show bewegte sich damit aber noch im grünen Bereich. Peter Rüttens «Crash Games» lief danach besser als zuletzt.

Quotenverlauf «Mein bester Feind»

  • 1,40 Mio. / 10,7%
  • 2,00 Mio. / 13,0%
  • 1,26 Mio. / 14,6%
Zuschauer ab 3 / MA 14-49 (jeweils samstags, 20.15 Uhr bei ProSieben)
1,25 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sahen sich die neueste Ausgabe von «Mein bester Feind» bei ProSieben an. Damit hat die Show im Vergleich zur Sendung vom Juli nur 10.000 Zuschauer verloren. Größer fielen die Verluste beim Zielgruppen-Marktanteil aus, wo statt 14,6 Prozent – dem bisherigen Bestwert – diesmal 11,7 Prozent zu Buche standen. Letzteres ist freilich ein ordentlicher Wert – nicht mehr, nicht weniger.

Erfreulich ist die Entwicklung von «Crash Games – jeder Sturz zählt». Nachdem die vorausgegangene Ausgabe nicht mehr als 8,1 Prozent der Umworbenen zu unterhalten wusste, wurden in dieser Woche bessere 10,4 Prozent gemessen. Die absolute Zuschauerzahl sackte nach 23.28 Uhr jedoch auf 0,74 Millionen ab.

RTL konnte man zur besten Sendezeit übrigens nicht hinter sich lassen. «Harry Potter und die Heiligtümer des Todes (1)» holte dort bei einer Gesamtreichweite von 1,80 Millionen 12,7 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen und wurde damit Primetime-Sieger.

Die meisten Zuschauer ab drei Jahren verbuchte Das Erste um 20.15 Uhr mit dem «Brennpunkt» zum Thema „Flüchtlingswelle nach Grenzöffnung“: 4,91 Millionen sahen sich diesen an, was zu 19,1 Prozent Marktanteil führte. «Chuzpe – Klops braucht der Mensch!» interessierte danach 4,60 Millionen, was in 16,8 Prozent mündete.
06.09.2015 09:14 Uhr  •  Daniel Sallhoff Kurz-URL: qmde.de/80596