Angriff auf «taff»? RTL II startet werktägliches Magazin um Fünf

Eine (Fast)-Newcomerin moderiert die neue Sendung, die Mitte Oktober startet und dann bis Jahresende probiert werden soll. Der Themenmix ist vor allem auf junge Leute ausgerichtet.

RTL II um 17 Uhr

  • Aktuell: «Die Geissens» (Re-Run)
  • Ab 21. September: «Die Straßencops - Jugend im Visier» (neue Scripted Reality von filmpool. 15 Folgen. Inhalt: Pro Folge begleitet die Serie die Polizisten zu drei Einsätzen und ist dabei, wenn die Beamten heikle Situationen entschärfen, Täter stellen und die Opfer schützen. Dabei ist nicht nur professionelles Handeln, sondern vor allem auch psychologisches Geschick und Feingefühl im Umgang mit den Jugendlichen gefragt.
  • Ab 12. Oktober: Das neue Live-Magazin «Klub»
Ex-ProSiebenSat.1 Deutschland-TV-Boss Andreas Bartl, der seit über einem Jahr die Zügel bei RTL II in der Hand hält, startet nun einen Angriff auf eine der bekanntesten Marken von ProSieben. Parallel zum werktäglichen Magazin «taff.» wird RTL II nun ebenfalls ein werktägliches Magazin um 17 Uhr probieren, das dem Vernehmen nach aber für eine jüngere Zielgruppe gemacht ist. «Klub» hat aber einen ähnlich kurzen wie eingänglichen Titel und wird von der Jungen (Fast)-Newcomerin Julia Krüger moderiert. Die 24-Jährige war bisher unter anderem bei joiz zu sehen.

Los geht es am 12. Oktober um 17.00 Uhr. In vorerst 40 live gesendeten Ausgaben soll täglich das Geschehen zwischen Berliner Hinterhöfen und den roten Teppichen der Welt beleuchtet werden. Aufregende Ereignisse aus den Bereichen Kino, Musik und Lifestyle sind ebenso Teil der Sendung wie spannende Neuigkeiten aus der Welt der Stars, die in der Rubrik „Promiflash News“ präsentiert werden. Außerdem soll die neue Vorabendsendung regelmäßig Abenteuer von beliebten RTL II-Gesichtern begleiten – unter ihnen die Geissens, Daniela Katzenberger sowie Sarah und Pietro. In Wochenserien beschäftigen sich Promis und Reporter darüber hinaus mit unterhaltsamen Alltagsthemen und kuriosen Szene-Phänomenen.

«taff»-Quoten-Quickie

  • Beste Quote August 2015: 16,5 % Zielgruppe
  • Beste Reichweite August 2015: 0,74 Millionen Zuschauer
solisTV Film- und Fernsehproduktionen GmbH produziert das Format. Das Unternehmen macht unter anderem Folgen für die «Sat.1 Reportage» oder den «Haushalts-Check» für die ARD. Bis zum Start von «Klub» bei RTL II erwartet die Zuschauer um 17 Uhr ein wechselndes Programm.
03.09.2015 16:57 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/80556