Polizisten schwächeln am Nachmittag

Die neue Doku-Soap-Offensive über Einsatzkräfte gerät ins Wanken. RTL und Sat.1 liefern sich hier ein hartes Duell.

RTL und Sat.1 haben ein neues Genre für sich entdeckt: Die Einsatzkräfte-Scripted-Reality. Nach den Erfolgen des 14-Uhr-Formats «Auf Streife» hat Sat.1 einen Ableger mit dem Beinahmen „Die Spezialisten“ für die nächsten Wochen auf 15 Uhr gesetzt, RTL hat am Montag den «Blaulicht Report» gestartet und testet in diesen Tagen zudem unter dem «Verdachtsfälle»-Label die Sendung «Polizeiwache Berlin-Neukölln». So viele Einsätzkräfte und Polizisten graben sich aber gegenseitig das Wasser ab, denn keine Sendung wusste quotentechnisch am Donnerstag wirklich zu überzeugen.

Am Besten lief noch der neue «Blaulicht Report» mit 13,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe bei insgesamt 0,90 Millionen Zuschauern. «Verdachtsfälle spezial» kam eine Stunde später, also um 15 Uhr, auf 0,88 Millionen Fans und einen Marktanteil von 13,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Dem gegenüber standen 1,12 Millionen Zuschauer für «Auf Streife – Die Spezialisten» in Sat.1, die aber bei den Jungen den Kürzeren zogen. Hier wurden ordentliche zehn Prozent ermittelt. Das Original kam eine Stunde zuvor noch auf 11,4 Prozent Marktanteil bei insgesamt 1,2 Millionen Zusehenden.

Richtig schlecht schlug sich übrigens eine andere Scripted Reality am Donnerstag. Die Tage von «X-Diaries» dürften damit gezählt sein. Eine neue Folge von der Urlaubsinsel Ibiza generierte gerade einmal noch 2,5 Prozent Marktanteil beim jungen Volk und warf RTL II somit weit zurück. Demnächst sollen auf dem Sendeplatz nun «Die Straßencops» ermitteln.
28.08.2015 13:29 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/80422