Leicht stärkere Werte für «Zoo»

Unter den fünf großen Networks zählt «Zoo» zur erfolgreichsten fiktionalen Serie des Sommers. Die Quoten sind dennoch nicht mehr als Mittelmaß. Die neunte Episode gehörte nun wieder zu den etwas stärkeren Ausgaben.

Quotenübersicht

  1. NBC: 8,30 Millionen (6% 18-49)
  2. CBS: 6,77 Millionen (3% 18-49)
  3. ABC: 2,38 Millionen (2% 18-49)
  4. FOX: 1,84 Millionen (2% 18-49)
  5. CW: 0,81 Millionen (1% 18-49)
Nielsen Media Research
Einst mischte unter anderem der Erfolg von «Under the Dome» das Sommerprogramm auf und ermutigte Sender auch außerhalb der Saison auf neue Stoffe zu setzen. Doch längst nicht jedes Format wird mit Erfolg belohnt. Allein in diesem Jahr scheiterten «The Whispers», «Aquarius», «The Astronaut Wives Club» und auch «Under the Dome» ist von einstigen Erfolgen weit entfernt. Erfolgreichste fiktionale Sommerserie ist in diesem Jahr «Zoo» bei CBS, doch auch das Format hat Probleme. Nach einem Tief in der vergangenen Woche ging es diesmal zumindest wieder nach oben. Die aktuelle Folge zählte 6,27 Millionen Zuschauer sowie vier Prozent in der Zielgruppe der 18- bis 49-Jährigen. Das sind passable Werte. Trotzdem dürfte es etwas deprimierend sein, dass die x-te Wiederholung von «NCIS» im Vorfeld auf ebenfalls vier Prozent bei insgesamt sogar deutlich besseren 8,38 Millionen Zuschauer kam. Auch der Ableger aus New Orleans war gefragt, landete mit 5,66 Millionen Fans sowie drei Prozent beim jungen Publikum sowohl hinter der Mutterserie als auch hinter« Zoo».

Den Tagessieg sicherte sich am Dienstagabend einmal mehr NBC. Die neuste Folge von «America's Got Talent» bewegte 10,25 Millionen Menschen zum Einschalten und kam auf gewohnt starke acht Prozent beim jungen Publikum. Die «Hollywood Game Night» halbierte den Zielgruppenmarktanteil und generierte vier Prozent. Auch insgesamt spielte das Format mit 4,40 Millionen Zuschauern in einer anderen Quotenliga.

Ende September bringt ABC die Sitcom «Fresh Off the Boat» mit neuen Episoden zurück. Derzeit wiederholt das Network die Ausgaben der ersten Staffel. Am Dienstagabend lief eine Doppelfolge. Die erste Ausgabe verzeichnete 2,71 Millionen Fans, eine halbe Stunde später sah es mit 2,21 Millionen Zuschauern etwas schlechter aus. Auch in der Zielgruppe sackte der Marktanteil von zunächst drei auf zwei Prozent. «Extreme Weight Loss» verharrte im Anschluss ebenfalls bei zwei Prozent und insgesamt 2,34 Millionen Zusehern.

FOX tat sich mit «Are You Smarter Than a 5th Grader?» ähnlich schwer wie die Abspreckshow bei ABC. Mehr als 2,40 Millionen US-Bürger wollten die neue Ausgabe der Quizshow nicht sehen. Zwei Prozent waren im werberelevanten Alter. Noch schwächer schlugen sich im Anschluss Wiederholungen von «Brooklyn Nine-Nine» und «The Last Man on Earth», die nicht über 1,41 Millionen Zuschauer hinaus kamen. Der kleine Sender CW setzte derweil auf eine alte Episode von «The Flash», die 1,13 Millionen Amerikaner vor den Fernseher lockte. «iZombie» kam danach auf gerade noch 0,51 Millionen Fans (1%).
26.08.2015 18:27 Uhr  •  Marcel Roßmann Kurz-URL: qmde.de/80379