WDR-Offensive schmeckt den Jüngeren

Bei den jungen Zuschauern hatten die neuen Formate allesamt keine Probleme, bei den über 50-Jährigen sah es anders aus.

Am Montag startete der Westdeutsche Rundfunk seine Innovationswochen, in denen viele neue Formate und Ideen getestet werden. Um 20.15 Uhr setzte die Fernsehstation auf die fiktionale Eigenproduktion «Meuchelbeck», die noch in den kommenden fünf Wochen ausgestrahlt wird. 0,65 Millionen Menschen schalteten ein, der Marktanteil lag bei 2,2 Prozent bei allen und starken 1,8 Prozent bei den jungen Leuten.

Im Anschluss sank das Interesse mit «Die Politiker-WG» deutlich: Nur noch 0,36 Millionen Menschen verfolgten die 40-minütige Sendung, der Marktanteil sank auf unterdurchschnittliche 1,2 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen ging es auf 1,4 Prozent hinab, allerdings lag man damit noch 40 Prozent über dem Senderschnitt.

Um 22.45 Uhr gingen Micky Beisenherz und Oliver Polak mit «Das Lachen der anderen - Comedy im Grenzbereich» auf Sendung. Die 45-minütige Show hatte zwar nur 0,22 Millionen Zuschauer und 1,3 Prozent Marktanteil, war aber beim jungen Publikum sehr beliebt: 0,12 Millionen Menschen blieben wach und verhalfen dem WDR zu starken 1,8 Prozent - ein Wert, der 80 Prozent über dem Senderschnitt liegt.
25.08.2015 09:19 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/80337