«TV total» mit solidem Comeback

Die letzten Monate für Stefan Raab haben begonnen, «TV total» kehrte am Montagabend ordentlich aus der Sommerpause zurück – nicht weniger, aber auch nicht mehr. «TBBT» lief vorab ähnlich.

«TV total» vs. «Harald Schmidt Show»

Schmidt startete seine Late-Night zwar schon im Jahr 1995, kommt aufgrund einer achtjährigen Pause und der Einstellung des Formats 2014 allerdings "nur" auf eine etwa elfjährige TV-Geschichte. Raab läuft seit 1999 durchgängig, seit Februar 2001 regelmäßig viermal die Woche.
Der „Raabschied“ hatte im Juni dieses Jahres viele Fans und Medienbeobachter geschockt. ProSieben ohne Stefan Raab – diese Vorstellung scheint, auch über zwei Monate nach der Rücktritt-Ankündigung des Entertainers, noch immer sehr fremd. Schließlich haben die Münchener bislang keine überzeugenden Konzepte präsentiert, wie es 2016 ohne Raab weitergehen soll. Am späten Abend gegen 23.05 Uhr startete nun vorerst die letzte Runde von «TV total», zu deren Auftakt 0,76 Millionen Zuschauer ab drei Jahren einschalteten. Das ging mit einer soliden Quote von 5,4 Prozent beim Gesamtpublikum einher.

Bei den 14- bis 49-Jährigen ergab sich ein Marktanteil von annehmbaren 11,2 Prozent, 0,65 Millionen Jüngere hatten eingeschaltet. Die bis dato letzte Folge vor der Sommerpause war Anfang Juni auf leicht schwächere 10,9 Prozent gelangt. Dabei konnte Raab auf ein solides Vorprogramm bauen: «The Big Bang Theory», das weiterhin dreistündig zu sehen ist, erreichte mit sechs Folgen Marktanteile zwischen genau elf und 12,1 Prozent und zeigte sich den ganzen Abend somit sehr stabil. 1,46 Millionen Zuschauer, ermittelt bei Folge zwei, schalteten in der Spitze ein.

Ein schöner Erfolg bleiben am Vorabend unterdessen «Die Simpsons», die in Doppelfolge ab 18.05 Uhr auf 13,3 und genau 13 Prozent der Jüngeren gelangten. Bei allen sahen 0,73 Millionen und 0,88 Millionen Menschen zu, die zweimal zu 4,7 Prozent führten. «Galileo» baute die Reichweite danach zwar auf 1,20 Millionen aus, holte aber nur 10,3 Prozent in der Zielgruppe.
25.08.2015 08:56 Uhr  •  David Grzeschik Kurz-URL: qmde.de/80334