«Die 100 heißesten Pannen unter Palmen» ohne Fußball-Konkurrenz wieder stärker

Durchatmen bei RTL: Der Durchhänger des Formats in der Vorwoche ist offenbar nur eine Ausnahme gewesen. RTL II darf sich unterdessen über passable Primetime-Werte freuen.

Für RTL war der Freitagabend in den letzten Wochen eine Achterbahnfahrt der Gefühle. «Die 100 witzigsten Tiere vor laufender Kamera» fuhren vor zwei Wochen überraschend starke Quoten ein: 20,7 Prozent Marktanteil – solche Werte sind selbst für «DSDS» nicht mehr selbstverständlich. Gegen den Bundesliga- und «Promi Big Brother»-Auftakt in der Vorwoche hagelte es dann wieder eine Pleite: «Die 100 abgefahrensten Momente on the Road» sackten auf unterdurchschnittliche 11,9 Prozent ab.

Die neueste Ausgabe dieser Reihe, «Die 100 heißesten Pannen unter Palmen», konnte sich am Freitagabend wieder erholen. 14,8 Prozent Marktanteil – und damit einen Wert deutlich über dem Senderschnitt – in der werberelevanten Zielgruppe erreichte das Format, beim Gesamtpublikum waren 9,0 Prozent dabei. Insgesamt schalteten 2,26 Millionen Zuschauer ein, wovon 1,16 Millionen im umworbenen Alter waren.

Für die Live-Show von Eckart von Hirschhausen «Liebesbeweise» blieben im Anschluss noch 1,47 Millionen Zuschauer vor den Fernsehern. Das bedeutete mäßige 7,8 Prozent Marktanteil bei den ab-3-Jährigen und 11,2 Prozent bei den Umworbenen.

Beim kleinen Bruder RTL II erreichte der Actionfilm «Chaos» 1,05 Millionen Fans und ordentliche 4,2 Prozent Marktanteil. In der werberelevanten Zielgruppe standen 0,55 Millionen und schöne 7,0 Prozent auf dem Papier. Insgesamt also ein zufriedenstellender Abend für den Sender.
22.08.2015 08:59 Uhr  •  Robert Meyer Kurz-URL: qmde.de/80291