Böhmermann und Schulz machen gemeinsame Sache

Jan Böhmermann und Oliver Marc Schulz moderieren ab kommendem Jahr eine gemeinsame Sendung bei ZDFneo. Das Format soll die legitime Nachfolge von «Roche & Böhmermann» antreten.

Die zwei Künstler Oliver Marc Schulz und Jan Böhmermann werden ab 2016 gemeinsam im Zweiten Deutschen Fernsehen moderieren, das gab man im Rahmen der ZDFneo-Sendung «Neo Magazin Royale» bekannt. ZDFneo hat zeitgleich eine Pressemitteilung versendet und erklärt, dass es sich hierbei nicht um einen Scherz handelt.

"Das ist eigentlich ein Promo-Auftritt", erklärte Böhmermann über den zweiten Besuch von Olli Schulz, "Olli und ich machen schon seit längerer Zeit eine Radiosendung und haben so lange daran gearbeitet (…)". Daraufhin wurde der Opener von «Roche und Böhmermann» eingeblendet, nur mit der veränderten Aufschrift «Schulz und Böhmermann».

Weiterhin heißt es: "Wir haben eine Idee, so etwas gab es noch nie im deutschen Fernsehen: Eine Talksendung, in der man raucht und Alkohol trinken darf, wo so ein Knopf in der Mitte ist", scherzt das Duo weiter, das zusammen auch sonntags «Sanft und sorgfältig» bei diversen Radiostationen moderiert. Das Konzept der ZDFkultur-Talkshow «Roche & Böhmermann» wird wohl weitestgehend bewahrt. So werden wöchentlich vier Gäste erwartet. Die Sendezeit wird auf 60 Minuten anberaumt, wie gewohnt wird vor Studiopublikum aufgezeichnet.

Schon die Programmankündigung zeigt sich zudem selbstironisch: ZDFneo beschreibt die Sendung in seiner Pressemitteilung mit den gleichen Worten wie damals «Roche & Böhmermann». "Die beiden Gastgeber sind nicht vermittelnd, sondern Partei ergreifend, polemisierend, gerne provozierend, dabei jedoch meist charmant und freundlich - und immer: sie selbst", heißt es darin. Erneut produziert die bildundtonfabrik, die damals bereits «Roche & Böhmermann» produzierte und auch das «Neo Magazin Royale» verantwortet. Philipp Käßbohrer und Matthias Murmann fungieren im Auftrag von ZDFneo als Produzenten. Die Redaktion hat Daniel Fiedler, die Koordination in ZDFneo Sebastian Flohr. Ein konkretes Sendedatum steht noch aus.
20.08.2015 21:05 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/80264