TV Movie: Social-Media-Strategie bleibt unverändert

Das Unternehmen der Bauer-Gruppe nutzt die Entschuldigung nicht, um die fragwürdige Social-Media-Strategie zu überdenken.

Am Dienstagabend veröffentlichte die Programmzeitschrift TV Movie auf ihrer Facebook-Seite eine zweifelhafte Meldung, nach der ein deutscher Moderator an Krebs erkrankt sei. Da der Prominente für das Unternehmen ganz offensichtlich aber zu unbekannt war, wurden weitere namhafte TV-Gesichter hinzugefügt. "Einer dieser TV-Moderatoren muss sich wegen KREBSERKRANKUNG zurückziehen", hieß es damals.

Die Nachricht wurde im Laufe des Dienstagabends angesichts vieler negativer Kritiken wieder gelöscht, dafür veröffentlichte die TV Movie folgende Stellungname: "Die Online-Redaktion der TV Movie und die Bauer Xcel Media Deutschland entschuldigen sich hiermit in aller Form bei Roger Willemsen für den Post, der am Dienstagabend im Zusammenhang mit seiner Erkrankung auf der Facebook-Seite der TV Movie veröffentlicht wurde. Der Post entspricht nicht den Social Media Standards, die die Bauer Xcel Media Deutschland für ihre Titel erstellt hat. (…)"

Doch das Unternehmen arbeitet weiterhin mit massiven Klick-Teasern, um die User auf die eigene Website zu locken. So titelte die TV Movie unter anderem "Stromberg: Warum es doch eine neue Staffel geben könnte". Hinter der Nachricht verbirgt sich allerdings nur der Hinweis einer Facebook-Fanpage, die fragt, ob man sich eine neue Staffel vorstellen könne. Weitere Beispiele: Die recht unbekannte Syfy-Serie «Haven» wird mit "Abgesetzt! Noch eine Serie verlässt uns" beworben, beim zweiten Gastauftritt von Anne Brendler heißt es reißerisch: "Gute Zeiten, schlechte Zeiten: Doppel-Comeback gesichert".

Am Donnerstag kehrte man dann endgültig zur alten Strategie zurück: Nachdem CBS an einer Serien-Adaption von «Training Day» arbeitet, titelt man "Nach längerem Streit ist jetzt definitiv: Einer dieser COP-Filme wird zur TV-SERIE" und zeigt Bilder von «Training Day», aber auch den bekannten Filmen «Police Academy», «Beverly Hills Cop» und «Lethal Weapon».
20.08.2015 10:22 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/80250