Primetime-Check: Mittwoch, 19. August 2015

Wie erfolgreich waren Das Erste und das ZDF? Schnitt VOX mit drei neuen «Revenge»-Folgen gut ab?

4,27 Millionen Menschen schalteten am Mittwochabend Das Erste ein und verhalfen dem Programm zur Marktführerschaft. 15,3 Prozent Marktanteil fuhr die blaue Eins ein, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden fabelhafte neun Prozent Marktanteil generiert. Mit den Informationsformaten «Plusminus» (2,70 Millionen) und den «Tagesthemen» (2,17 Millionen) ging es auf 10,3 sowie 9,9 Prozent hinab, bei den jungen Menschen musste man sich mit fünf und 6,3 Prozent Marktanteil zufrieden geben.

Das ZDF wiederholte «Stubbe - Von Fall zu Fall», wovon 3,81 Millionen Menschen angetan waren. Mit Marktanteilen von 13,7 Prozent bei allen sowie 4,5 Prozent der 14- bis 49-Jährigen lief es vor allem bei den Älteren erfolgreich . Das «heute-journal» informierte noch 3,28 Millionen Zuschauer, der Marktanteil sank auf 12,5 Prozent. Schließlich konnten das «auslandsjournal» (2,22 Millionen) und «ZDFzoom» (1,75 Millionen) diesen Trend nicht aufhalten, es wurden nur 9,9 und 9,8 Prozent Marktanteil ermittelt. Bei den jungen Zuschauern fuhr man 4,0, 4,6 sowie 5,3 Prozent Marktanteil ein.

Zwei neue Folgen von «The 100» brachten ProSieben 2,08 Millionen Zuschauer und fantastische 15,6 Prozent bei den Werberelevanten ein. «The Strain» lief im Anschluss mit 10,9 Prozent zwar nicht optimal, aber besser als in der Vorwoche. Bei Sat.1 holte «Wir sind Deutschland» 1,66 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und 10,8 Prozent bei den jungen Leuten. Um 22.15 Uhr siegte «Promi Big Brother» mit fabelhaften 19,4 Prozent in der Zielgruppe. Insgesamt schalteten 2,42 Millionen Menschen die 100-minütige Sendung ein.

«Die Bachelorette» brachte RTL am Mittwoch nur 2,13 Millionen Zuschauer ein, unterdurchschnittliche 11,3 Prozent Marktanteil fuhr der Sender in der Zielgruppe ein. Mit «Adam sucht Eva» (2,58 Millionen) ging es auf 13,8 Prozent hinauf, ehe «stern TV» mit 10,3 Prozent auf der Strecke blieb. Bei RTL II fielen die Werte ebenfalls ernüchternd aus: «Teenie-Mütter» (0,98 Millionen) und «Babys!» (1,16 Millionen) sorgten für 6,1 respektive 6,2 Prozent Marktanteil bei den jungen Leuten. Mit «Wunschkinder» fiel das Ergebnis sogar auf 5,9 Prozent.

kabel eins füllte seine Primetime mit «Ocean's 13»: Das Remake mit George Clooney verbuchte 1,18 Millionen Zuschauer und solide 6,6 Prozent Marktanteil. VOX setzte hingegen auf drei neue Folgen von «Revenge»: 1,01, 0,94 und 0,90 Millionen Zuschauer führten allerdings zu schlechten 5,3, 4,4 und 4,9 Prozent Marktanteil bei den jungen Leuten.
20.08.2015 08:55 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/80244