DFB-Pokal Top, Schwimm-WM Flop

Die «Sportschau» überzeugt am Vorabend mit tollen Werten. Die «Schwimm-WM» am Nachmittag kommt da nicht hinterher.

Die Sommerpause im Fußball neigt sich so langsam ihrem Ende. An diesem Wochenende findet die erste Kraftprobe der Vereine für die kommende Saison an: Die 1. Hauptrunde des DFB-Pokals. Die «Sportschau» sendete am Vorabend die Zusammenfassung der Spiele und erreichte damit insgesamt 3,47 Millionen Zuschauer. Damit generierte die Sportsendung überragende 22,5 Prozent Marktanteil. Die 1. Hauptrunde des DFB-Pokals war nach der «Tagesschau» sowie den beiden Primetime-Krimis im ZDF die viertstärkste Sendung am Samstag.

Sehr starke 15,7 Prozent standen letztendlich bei den 14- bis 49-Jährigen auf dem Papier, da 0,74 Millionen in diesem Alter die Performance der Fußballvereine verfolgten.

Bereits der Nachmittag war im Ersten sportlich geprägt: Der vorletzte Tag der «Schwimm-WM» im russischen Kasan bescherte dem Sender erneut eher enttäuschende 10,0 Prozent Marktanteil und 1,20 Millionen Zuschauer. Unter den 14- bis 49-jährigen herrschte ebenfalls kaum Interesse an dem Sportereignis: 0,20 Millionen und 5,0 Prozent standen auf dem Papier.
09.08.2015 09:16 Uhr  •  Robert Meyer Kurz-URL: qmde.de/80011