Primetime-Check: Donnerstag, 6. August 2015

Wer wurde Zweiter hinter König Fußball? Wie schlugen sich «Ich bin ein Star – Lasst mich wieder rein» und «Shameless»?

Der BVB hat weiter die Chance sich für die Europa League zu qualifizieren – und spielt nun Mitte August in den Play-Offs, nachdem man Wolfsberg mit 5:0 aus der Runde gekickt hat. 4,70 Millionen Menschen sahen das Spiel der Borussen ab 20.30 Uhr im Ersten, was zu starken 19,5 Prozent Marktanteil führte. Auch bei den Jungen fuhr der öffentlich-rechtliche Sender tolle Werte ein; hier wurden 14 Prozent gemessen (1,14 Millionen 14- bis 49-Jährige schauten zu). Somit holte man knapp die Marktführung, landete vor «Ich bin ein Star – Lasst mich wieder rein!» bei RTL, das diesmal Kandidaten aus dem siebten Dschungel-Camp im Hürther Studio hatte; Joey, Georgina und Fiona. Mit 16,4 Prozent in der Zielgruppe lief die Sendung aber schwach wie nie in dieser Staffel. Die Reichweite insgesamt bewegte sich auf gewohntem Niveau: 2,09 Millionen Zuschauer wurden ermittelt.

Zuvor hatten zwei Re-Runs von «Cobra 11» 2,12 und 2,20 Millionen Menschen unterhalten, was in der klassischen Zielgruppe zu 13,8 und 12,2 Prozent Marktanteil führte. RTL landete am Donnerstag diesmal somit recht klar vor Sat.1, dessen Wiederholungen von «Criminal Minds» diesmal ein etwas schlechteres Standing hatten. In der Zielgruppe kamen die drei Folgen auf 9,7, 9,1 und 10,9 Prozent. Meistgesehene Episode war die nach 22.15 Uhr, die auf 1,89 Millionen Krimi-Fans kam.

Im Film-Duell zwischen ZDF, VOX und kabel eins gab es keine wirkliche Überraschung. Mit 1,64 Millionen Zuschauern hatte hier das ZDF die Nase vorn; und dennoch ist diese Reichweite recht wenig für die Ansprüche der Mainzer. «Was passiert, wenn’s passiert ist» floppte insgesamt mit miesen 6,4 Prozent, spülte dem ZDF aber überdurchschnittlich viele Junge (7,4%) an. Bei VOX holte «Love Vegas» ähnlich starke 7,5 Prozent, generierte insgesamt aber nur rund 910.000 Zuschauer. kabel eins begann die Primetime mit «Reine Nervensache», der mit nur 3,1 Prozent im deutlich roten Bereich landete. Nur etwa 420.000 Bundesbürger interessierten sich für den Streifen.

Entsprechend blieb auch «Shameless» wieder ein Flop: Die US-Serie generierte ab 22.30 Uhr 3,8 Prozent Marktanteil. RTL II punktete ab 20.15 Uhr hingegen mit seinen «Kochprofis», die auf 7,3 Prozent kamen, ehe ein weiterer «Frauentausch» mit 6,7 Prozent bei den Umworbenen über dem Senderschnitt verharrte.
07.08.2015 08:53 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/79984