Fangemeinde wächst wieder: Klare Gewinne für «Ich bin ein Star»

Auch «Die Bachelorette» und «Adam sucht Eva» steigerten sich am Mittwoch. Eines der Formate übrigens auf neue Staffelbestwerte.

Sehr positiv wird man die jüngsten Quoten des RTL-Mittwochs in Köln aufnehmen – das Sommer-Dschungel-Camp scheint eine gute Wirkung auf das Rahmenprogramm zu haben. Die knapp zweistündige Live-Show mit Sonja Zietlow und Daniel Hartwich, die am Mittwoch drei ehemalige Camper der sechsten Staffel in den Mittelpunkt stellte, legte in der Zuschauergunst deutlich zu – vielleicht auch, weil die inhaltliche Qualität seit Dienstag angestiegen ist. Rund 200.000 Fans gewann die Produktion von ITV Studios Germany nun hinzu – unterhielt ab 22.15 Uhr also 2,32 Millionen, was einer Quote von 13,1 Prozent entsprach. Bei den klassisch Umworbenen stieg der Marktanteil auf nun 19,7 Prozent. Zum Vergleich: Zwischen Samstag und Dienstag lag er meist bei etwas mehr als 17 Prozent.

Nur die Premiere am Freitagabend war mit über 23 Prozent (und mehr als drei Millionen Fans insgesamt) klar erfolgreicher. Der Trend zeigt nun also wieder nach oben – übrigens auch bei den Formaten, die vor 22.15 Uhr liefen. Sowohl «Die Bachelorette» als auch das Nackt-Programm «Adam sucht Eva» fuhren neue Staffelrekorde ein.

«Adam sucht Eva» generierte diesmal 15,3 Prozent Marktanteil beim Publikum zwischen 14 und 49 Jahren. Im Vergleich zur Vorwoche legte man also um zweieinhalb Punkte zu. Geht man noch weiter in der Historie des Formats zurück, dann waren die nun gemessenen Quoten die zweitbesten überhaupt. Nur die allererste Episode im vergangenen Spätsommer war mit 15,5 Prozent noch gefragter. Die Reichweite belief sich in dieser Woche auf insgesamt 2,36 Millionen Zuseher – was sogar weniger war als sieben Tage zuvor. Die Gewinne ergatterte das Format also alleine bei den 14- bis 49-Jährigen, wo rund 150.000 mehr Fans gemessen wurden.

Gleiches galt auch für «Die Bachelorette» um 20.15 Uhr. Die Kuppelshow verlor Zuschauer insgesamt, landete noch bei 2,08 Millionen Begeisterten. In der Zielgruppe hielt man die Vorwochen-Reichweite in etwa: Wegen des wärmeren Wetters aber schnellte Quote nach oben – auf exakt 14 Prozent. Nur der Staffelauftakt Anfang Juli lief hier besser.
06.08.2015 09:22 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/79963