Bayerns Titelgewinn setzt sich durch und hilft auch Rachs ZDF-Abschied

«Schöne harte Welt» kam auf die besten Quoten und Reichweiten bisher. Zuvor holte die Fußballübertragung erwartungsgemäß die besten Werte des Abends.

Der FC Bayern München hat seinen ersten „Titel“ der Saison, auch wenn es sich dabei nur um den Audi Cup handelt. Am Mittwochabend setzte sich der Rekordmeister gegen Real Madrid durch – das entscheidende 1:0 fiel kurz vor Schluss. Das übertragende ZDF generierte mit dem Fußballspiel 6,32 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, was einer Quote von 24,6 Prozent entspricht. Treten beide Teams in der Champions League gegeneinander an, sind drei oder vier Millionen Zuschauer mehr garantiert. Bei den Jungen holte der öffentlich-rechtliche Sender 16,4 Prozent Marktanteil und damit die Spitzenposition am Mittwochabend.

Allerdings lag man nur knapp vor den ebenfalls starken Verfolgern RTL und ProSieben (siehe eigene Berichte). Von der Fußball-Übertragung im Zweiten profitierte vor allem der direkte Nachlauf, etwa das «auslandsjournal», das in seiner Jahreswertung deutlich schlechter dastehen würde, liefe es nicht immer wieder nach solchen Live-Events. Diesmal schnellten Quoten der Sendung auf 14,8 Prozent insgesamt – und für die Statistik besonders schön – 9,1 Prozent der Jungen nach oben.

Auch auf «Schöne harte Welt» mit Christian Rach hatte König Fußball noch Auswirkungen. Die halbstündige Reportage, die nach 23.12 Uhr zu sehen war, kam auf 11,6 Prozent Marktanteil insgesamt bei einer Sehbeteiligung von im Schnitt 1,57 Millionen. Bei den Jungen wurden 7,2 Prozent Marktanteil ermittelt.
06.08.2015 08:57 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/79959