Welches Vollprogramm holte an einem gemäßigten Fernsehabend die erfreulichsten Zahlen? RTL II mit Dokusoaps oder vielleicht RTL mit seinen Serien?
Einen Straßenfeger hatten die Fernsehsender am Donnerstag nicht in petto: Die meistgesehene Sendung in der Schiene ab 20.15 Uhr war mit gerade Mal 3,69 Millionen Interessenten «Donna Leon». Das Erste holte damit sehr gute 13,1 Prozent Marktanteil insgesamt, mit 0,39 Millionen 14- bis 49-Jährigen und schlappen 4,1 Prozent sah es beim jungen Publikum schwach aus. «Kontraste» sank danach auf maue 9,1 Prozent respektive überschaubare 3,8 Prozent. Die «Tagesthemen» legten auf 9,3 und 5,5 Prozent zu, «Heute bin ich blond» kam ab 22.45 Uhr noch auf 9,5 und solide 6,5 Prozent. Das ZDF fuhr zu Beginn der Primetime im Vergleich insgesamt schwächer, dafür bei den Jüngeren besser. 2,75 Millionen Westernfreunde ab drei Jahren und 0,76 Millionen 14- bis 49-Jährige bedeuteten zur Hauptsendezeit magere 9,7 Prozent insgesamt für «Bandidas» und tolle 8,0 Prozent bei den Jüngeren. Das «heute-journal» kam dann auf 11,0 und 6,4 Prozent. Der «ZDFdonnerstalk» generierte ab 22.10 Uhr nur noch 9,9 und 4,6 Prozent.
Bei ProSieben ermittelte hingegen ab 20.15 Uhr «Der Kaufhaus Cop». 1,39 Millionen Fernsehnutzer ließen sich von Kevin James bespaßen. Die Umworbenen schalteten zu leicht unterdurchschnittlichen 10,6 Prozent ein. Das Boulevardmagazin «red!» folgte mit 1,16 Millionen Neugierigen und 10,1 Prozent. Bei VOX dagegen wandelte man «In den Schuhen meiner Schwester», was maue 1,05 Millionen Filmfreunde zum Einschalten bewegte. «Total Recall» mit Arnold Schwarzenegger schloss mit 0,54 Millionen Actionbegeisterten solide an. In der Zielgruppe generierte VOX durchschnittliche 7,0 und sehr gute 8,1 Prozent Marktanteil.