RTL in der Zielgruppe vor ProSieben. Sat.1 floppt und RTL II darf sich über unglaubliche Quoten freuen.
Mit «Die ultimative Chart-Show – Die erfolgreichsten Ballermann-Hits» holt sich RTL den Primetime-Sieg beim jungen Publikum: Ordentliche, aber nicht überragende 12,5 Prozent Marktanteil erzielte die Musiksendung in der Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen. Insgesamt schalteten 1,76 Millionen ein, wodurch die von Oliver Geissen moderierte Show für RTL sehr schwache 8,6 Prozent einstrich. Damit lag der Kölner Sender trotzdem noch vor ProSieben, das ordentliche 11,8 Prozent mithilfe von «Outlander» holte. 1,62 Millionen Menschen ab drei Jahren waren hierbei vor dem Fernseher. Das Nachsehen hatte dabei «Gregs Tagebuch 2 – Gibt’s Probleme?» auf Sat.1: Der Film floppte deutlich. Miese 7,4 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe verzeichnete der Film mit Zachary Gordon um 20.15 Uhr. «Gregs Tagebuch – Gibt’s Probleme?» interessierte insgesamt nur 1,08 Millionen Menschen. Erbärmliche 4,6 Prozent Marktanteil standen auf dem Papier.
Bei den öffentlich-rechtlichen Programmen setzte sich am Abend «Der Kriminalist» im ZDF mit 3,83 Millionen Zuschauern und 16,7 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum durch. Hiervon waren 0,38 Millionen im Alter zwischen 14 und 49, wodurch 5,3 Prozent für den Krimi auf dem Papier standen. Auch danach lief es für den Mainzer Sender weiterhin rund: Die «SOKO Leipzig» erreichte 3,57 und das «heute-journal» 2,71 Millionen Zuschauer. Das bedeutete je 14,9 bzw. 11,8 Prozent Marktanteil bei allen. Nur «Ellerbeck» auf dem angestammten Sendeplatz der «heute show» kam im Anschluss nicht aus den Startlöchern: 1,34 Millionen Zuschauer waren dabei. «Clarissas Geheimnis» im Ersten musste unterdessen zurückstecken, da das Drama mit 3,33 Millionen Zuschauern nur auf 14,3 Prozent Marktanteil kam – für Das Erste aber immer noch ein Topwert.