Diesen Freitag: «RTL Nachtjournal» mit einem Investigativspezial

Das «RTL Nachtjournal» berichtet in einer Sonderausgabe über die schwarzen Kassen des Kreml.

Ich bin sehr froh, dass ich Correct!v und meinen neuen Sender RTL zusammen bringen konnte. Correct!v steht für eine der spannendsten Entwicklungen im Bereich des investigativen Journalismus in Deutschland der vergangenen Jahre. Die Kooperation gibt uns die Möglichkeit, bei der Recherche brisanter und komplexer Themen die ganzen Stärken eines vertiefenden, nachhaltigen TV-Journalismus auszuspielen.
Maik Meuser
Anfang Juli gab RTL bekannt, dass der Privatsender mit der Rechercheredaktion Correct!v eine Zusammenarbeit eingeht, um das «RTL Nachtjournal» investigativer zu gestalten. Die Redaktion der nächtlichen RTL-Nachrichten arbeitet im Rahmen dieser Kooperation eng vernetzt mit dem Correct!v-Team, um aufwändige TV-Reportagen zu verwirklichen, die Missstände in Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur aufzeigen. Nachdem schon am 17. Juli ein «RTL Nachtjournal Spezial» gezeigt wurde, blickt am 24. Juli eine weitere investigative Sonderausgabe auf einen „schmutzigen Deal Anfang der 2000er Jahre“.

In der Nacht von Freitag auf Samstag geht ab 0.15 Uhr, direkt im Anschluss an die Punkt Mitternacht anstehende reguläre «RTL Nachtjournal»-Ausgabe, das Spezial darauf ein, wie ein amerikanischer Computerhersteller und ein deutscher Mittelsmann Wladimir Putins Aufstieg in Russland finanziell begünstigt haben. Die Recherchen hinter der Reportage wurden vom 'Spiegel' begleitet.
Das «RTL Nachtjournal» und seine investigative Sonderausgabe. Einschalten oder nicht einschalten?
Ich schalte ein, das klingt spannend!
54,5%
Ich verzichte, das wird doch eh nichts!
12,1%
Ich entscheide spontan ...
33,3%


Laut Senderangaben werden „brisante Machenschaften“ aufgedeckt und obendrein hd“ie Rolle der deutschen Justiz“ kritisch hinterfragt. Die rund 15-minütige Reportage wird in derselben Nacht nochmal ab 2.35 Uhr wiederholt.
23.07.2015 18:11 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/79688