ProSieben und RTL II kamen zur Primetime mit ihrem Spielfilmangebot auf zweistellige Quoten. VOX startete zwar mies in den Abend, drehte zu später Stunde aber kräftig auf.
An diesem Freitag gab es im TV aus Quotensicht vor allem eines: Eine Reihe an Verlieren. Bei RTL ging «Hartwichs 100!» mit Negativ-Rekorden zu Ende, bei kabel eins fiel «Homeland» sehr deutlich zurück und im ZDF rutschte die letzte Folge der Sitcom «… und dann noch Paula» erstmalig unter die Millionenmarke. Angesichts der zahlreichen Negativ-Meldungen fragt man sich zurecht, ob eigentlich irgendwer von der Schwäche der genannten Sender zu profitieren wusste. Und die Antwort lautet hier eindeutig: Ja.
Der zweite Gewinner im Bunde ist ganz eindeutig RTL II, das wohl nicht zuletzt vom Hype um den Kinofilm «Jurassic World» profitierte. Der 1993 produzierte «Jurassic Park» kam hier zur besten Sendezeit nämlich auf 1,37 Millionen Zuschauer, was schon bei allen mit guten 6,2 Prozent einherging. Eine echte Hausnummer war der Film bei den 14- bis 49-Jährigen, bei denen sich aus 0,82 Millionen Interessierten gute 11,3 Prozent ergaben. Im Primetime-Ranking reichte das für einen starken dritten Platz, bei den Jüngeren lag RTL nur 0,02 Millionen Zuschauer in Front.