Neuer ZDF-Film «Ku’damm 56» lässt mit Star-Ensemble aufhorchen

In dieser Woche haben die Dreharbeiten für den neuen Dreiteiler von Produzent Nico Hofmann begonnen. Mit dabei ist auch Sonja Gerhardt.

Darum gehts in dem Dreiteiler

Tanzschulbesitzerin Caterina Schöllack (Claudia Michelsen) hat drei Töchter, von denen zwei ihrer gesellschaftlichen Bestimmung folgen: Helga (Maria Ehrich) hat eine scheinbar glänzende Partie gemacht und wird den Juristen Wolfgang von Boost (August Wittgenstein) heiraten. Die Krankenschwester Eva (Emilia Schüle) hat ihre Zukunft genau im Blick und legt alles daran, von ihrem Chef Professor Fassbender (Heino Ferch) geheiratet zu werden. Nur Monika (Sonja Gerhardt) ringt als ungeliebte Tochter um die Akzeptanz ihrer strengen Mutter. Doch als ihr Versuch sich anzupassen zu einer zwischenmenschlichen Katastrophe führt, beginnt Monika, gegen den ihr vorbestimmten Weg und gegen ihre Mutter zu rebellieren. Aber auch ihre Schwestern müssen schmerzhaft erkennen, wie sie in ihrem Rollenbild gefangen sind...
Quelle: Pressetext UFA Fiction
Seit dieser Woche dreht Nico Hofmann und dessen Firma UFA Fiction im Auftrag des ZDF einen neuen Dreiteiler mit hochkarätiger Besetzung. Unter der Regie von Sven Bohse spielen Claudia Michelsen («Honig im Kopf»), Maria Ehrich («Das Adlon. Eine Familiensaga»), Emilia Schüle («Tatort – Wegwerfmädchen»), Trystan Pütter («Unsere Mütter, unsere Väter»), Sabin Tambrea («Nackt unter Wölfen»), August Wittgenstein («Ludwig II»), Steve Windolf («Starfighter – Sie wollten den Himmel erobern»), Heino Ferch («Der Wagner-Clan. Eine Familiengeschichte»), Uwe Ochsenknecht («Die Udo Honig Story»“) und Katharina Schüttler («Unsere Mütter, unsere Väter»). Auch Sonja Gerhardt, mit der Hofmann schon für die RTL-Serie «Deutschland `83» arbeitete, ist mit von der Partie (hier geht's zum ausführlichen Quotenmeter-Exklusiv-Interview mit ihr).

„Mit «Ku'damm 56» setzen wir unsere Tradition, Zeitgeschichte zeitgemäß zu erzählen, fort. Wir sind sehr stolz, dass Annette Hess, eine der renommiertesten Drehbuchautorinnen Deutschlands, für uns die Geschichte einer konservativen Mutter und ihrer drei heiratsfähigen Töchter in den 50er Jahren entworfen hat“, sagt die beim ZDF verantwortliche Redaktionsleiterin Heike Hempel. „«Ku'damm 56» handelt von familiären Verwüstungen verborgen hinter einem perfekten Erscheinungsbild und von Frauen auf ihrem Weg zu selbstbestimmter Sexualität und Gleichberechtigung.“

„Annette Hess und ich interessieren uns seit Jahren für die schwierige Rolle der Frauen zehn Jahre nach Kriegsende: wie konnte damals Emanzipation, Sexualität, Körperlichkeit und die eigene Persönlichkeitsdynamik im materiellen Deutschland des Wiederaufbaus gelebt werden“, erklärte Produzent Nico Hofmann am Freitagmittag. Er ist seitens der Produktionsfirma gemeinsam mit Benjamin Benedict zuständig. „Annettes Drehbuch ist ein Text gegen Unterdrückung, ein filmischer Weckruf für die weibliche Emanzipation – und ein Film über die Generation unserer eigenen Mütter“, so Hofmann.

„Die männlichen Rebellen der 50er Jahre wie James Dean, Marlon Brando und Horst Buchholz sind zu Ikonen geworden“, bestätigt Autorin Annette Hess. „«Ku’damm 56» widmet sich nun zum ersten Mal den jungen Frauen dieser Zeit, die nicht nur mit der bigotten Moral, sondern darüber hinaus mit einem biederen, festsitzenden und fatalen Rollenverständnis kämpften. Es herrschte Gehorsam vor. Aber die Rebellion kam an anderer Stelle umso stärker zum Ausbruch: im Rock ’n‘ Roll, der wie eine Naturgewalt hervorbrach. Kein Wunder, dass die Eltern es mit der Angst bekamen.“ Die Dreharbeiten finden bis Mitte Oktober 2015 in Berlin statt. Ein Sendetermin steht noch nicht fest.
17.07.2015 11:28 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/79557