ZDF an der Spitze beim Gesamtpublikum

«Der Kriminalist» lockt 3,38 Millionen Zuschauer. Bei der privaten Konkurrenz hatte ProSieben die besten Karten, wobei RTL II mit seinen eigenen Werten durchaus zufrieden sein kann.

Die höchste Reichweite des Tages erzielte am Freitag der ZDF-Krimi «Der Kriminalist». Eine Folge aus dem Jahr 2011 kam auf 3,38 Millionen Zuschauer und ansehnliche 15,8 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Damit übertraf man jedoch nicht das 20.15 Uhr-Programm der Vorwoche, als die «SOKO Leipzig» 4,48 Millionen anzog. Bei den 14- bis 49-jährigen schalteten 0,42 Millionen und damit einhergehende überdurchschnittliche 6,4 Prozent ein.

«Letzte Spur Berlin» musste in der letzten Woche aufgrund des Viertelfinal-Spiels der Frauenfußball Nationalmannschaft gegen Frankreich pausieren. 3,11 Millionen Zuschauer versammelten sich nach der Zwangspause vor dem Fernseher, womit die Serie starke 13,8 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum generierte. Im Vergleich zur Folge vor zwei Wochen verlor «Letzte Spur Berlin» über eine Million Zuschauer. Und auch die 5,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-jährigen sind durchaus noch ausbaufähig. Zum Vergleich: Der ZDF-Senderschnitt beim jungen Publikum lag in der vergangenen TV-Season bei 6,0 Prozent.

In Konkurrenz zur öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt schickten die privaten Sender eine Reihe von Filmen ins Rennen. Am besten lief es für die Free-TV-Premiere von «Vehicle 19» auf ProSieben. 1,32 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und eher enttäuschende 9,5 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe verzeichnete der Film mit Paul Walker. Das Schlusslicht der drei Filmausstrahlungen bildet Sat.1 mit der Liebeskomödie «Der perfekte Ex». Die Produktion unter Regie von Mark Mylod kam auf 0,94 Millionen Zuschauer und sehr schwache 4,3 Prozent beim Gesamtpublikum. 0,61 Millionen hiervon waren im Alter zwischen 14 und 49 Jahren, was zu ausbaufähigen 8,8 Prozent Marktanteil in dieser für die Werbewirtschaft wichtigen Zielgruppe führte. Selbst «Dante’s Peak» auf RTL II erreichte um 20.15 mehr Menschen als Sat.1: 0,99 Millionen Zuschauer waren dabei, womit der Film ordentliche 4,5 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum und gute 7,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen generierte.
04.07.2015 09:17 Uhr  •  Robert Meyer Kurz-URL: qmde.de/79278