ProSieben-Programmänderung, die Erste

Am Montag wird ProSieben schon einmal auf die schwachen Quoten reagieren. Was folgt noch?

Es ist bis jetzt kein guter Sommer für den Privatsender ProSieben. Die Neustarts der jüngsten Vergangenheit, große Formate wie «Empire» oder «Die Band» kommen beim Publikum nicht an. Unklar, wie lange sie sich noch im Programm halten können. Während bis jetzt noch keine Änderungen für den Mittwoch und Donnerstag ins Haus geflattert sind, hat der Münchner Privatsender reagiert und das Line-Up für den kommenden Montag überarbeitet – und das, obwohl der Handlungsbedarf hier nicht ganz dringend war. Schon kommende Woche wird die abendliche Dosis der Sitcom «The Big Bang Theory» wieder erhöht: Von vier auf sechs Episoden.

Entsprechend muss die erst vor wenigen Tagen neu gestartete Sitcom «Dads» von «Ted»-Macher Seth MacFarlane weichen. Sie holte in dieser Woche ab 22.15 Uhr zunächst 10,2 und dann 7,5 Prozent Marktanteil. In Amerika war nach nur einer Staffel wieder Schluss. Die noch ausstehenden Episoden, und das 17 Stück, wird ProSieben ab sofort immer erst ab 23.10 Uhr zeigen.

Damit löst man auch ein anderes Problem. Wiederholungen der Serie «Are you there, Chelsea» fliegen ganz aus dem Programmplan. Geschuldet ist das Marktanteilen von gerade einmal 4,9 und 5,1 Prozent bei den Umworbenen in dieser Woche.
03.07.2015 12:10 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/79263