Entlässt Viva knapp 200 Mitarbeiter? Sarah Kuttner: Doch nicht am Ende?

Gibt es neue Hoffnung für alle Fans der Sendung «Sarah Kuttner-Die Show»? So hörte sich zumindest das an, was Sarah Kuttner gestern sagte. "Es ist durchaus auch im nächsten Jahr damit zu rechnen, dass Sarah Kuttner weiter auf diesem Sender nerven wird", sagte die Berlinerin in ihrer Donnerstagssendung. In welcher Form dies allerdings geschehen wird, ist zur Zeit vollkommen unklar. Insider vermuten allerdings, dass es auf keinen Fall in der bisherigen, umfangreichen Form weitergehen wird. So meldet der Branchendienst «kress.de», dass ausnahmslos alle Formate, die eine Redaktion im Hintergrund haben, gestrichen werden und durch neue, "weibliche" Sendungen ersetzt werden. Geplant sind Shows wie «Loveline» oder «Siebzahn». Linzenz-Formate wie «South Park» seien ebenfalls aus dem Programm gestrichen worden. Auch das Magazin «Fast Forward», das von Charlotte Roche präsentiert wird, wird nicht fortgeführt. Stattdessen werden die Wiederholungen der RTL II-Soap «BigBrother» den Sender wechseln. Bislang auf MTV2Pop zu sehen, laufen diese ab 2005 auf Viva. MTV hingegen will mehr auf englischsprachige Trash-Formate setzen und zeigt u.a. «Roomraiders» und «Pimp my Ride». Somit verschwindet Musik zwischen 13.30 Uhr und 23.00 Uhr fast vollständig aus dem MTV-Programm.



Wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung berichtet, hat die MTV-Geschäftsführerin Catherine Mühlemann die Aufgabe, die Gewinne der neuen Senderfamilie "deutlich" zu erhöhen. Offiziell hieß es bislang, man werde in die Marken mehr investieren. Diese Aussage steht allerdings im krassen Gegensatz zu dem, was der Betriebsrat des Senders berichtet. Dieser geht von Massenentlassungen in der Schanzenstraße aus. Thomas Diekmann, der Vorsitzende des Betriebsrats, erklärte sich am Freitag gegenüber der Presse und ließ verlauten, dass das Viva-Team die Entlassungen bis Februar erwarte. Nach dem Programmreformen brauche man wohl nur noch rund 10 Prozent der momentanen Mitarbeiter - und selbst die könnten von MTV zu Viva wechseln. Im Feburar findet die Viva-Media Hauptversammlung statt auf der der US-Konzert «Viacom» dann entgültig das Ruder des Kölner Senders in die Hand nimmt. Momentan deutet alles darauf hin, dass das Boot einen schlechten Weg einschlägt und dass viele Menschen das Schiff «MS Viva» verlassen (müssen).

24.11.2004 23:01 Uhr  •  Manuel Weis | Kevin Frohmüller Kurz-URL: qmde.de/7913