Oha: «heute-journal» holt den Tagessieg

Beim ZDF-Gesamtpublikum fand zuvor auch der Fernsehfilm «Willkommen auf dem Land!» Anklang.

So etwas passiert zwar tatsächlich ab und zu mal, jedoch ist es rar genug, dass man trotzdem staunen darf, wenn es mal wieder so weit ist: Am Donnerstag gab es keine Sendung im deutschen Fernsehen, die mehr Zuschauer erreichte als das «heute-journal». So viel also zur These, Fernsehende seien informationsverdrossen. Ab 21.45 Uhr waren 4,17 Millionen Wissbegierige mit von der Partie, darunter befanden sich 0,61 Millionen 14- bis 49-Jährige.

Somit darf sich das ZDF auf tolle 16,2 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum und sehr gute 6,7 Prozent bei den Jüngeren freuen. Im direkten Programmumfeld der Nachrichtensendung sprachen die Mainzer derweil hauptsächlich die Fernsehnutzer ab drei Jahren erfolgreich an. Der Primetime-Spielfilm «Willkommen auf dem Land!» etwa eröffnete den Abend mit 3,79 Millionen und 14,4 Prozent Marktanteil.

Die Jüngeren hingegen waren ab 20.15 Uhr nur zu 4,8 Prozent an Bord, die Reichweite lag bei mäßigen 0,43 Millionen. Im Anschluss an das «heute-journal» kam «maybrit illner» indes auf 0,36 Millionen 14- bis 49-Jährige, was unterdurchschnittlichen 5,0 Prozent entsprach. Gemessen daran, wie es zuweilen für den Talk läuft, ist aber auch dies ein akzeptabler Wert. Insgesamt reichte es bei 2,71 Millionen Zuschauern für gute 13,6 Prozent.
26.06.2015 09:20 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/79103