50 Shades of Furious Dinosaurs: Universal Pictures feiert Rekordjahr

Unter anderem aufgrund von «Jurassic World» und «Fifty Shades of Grey» blickt Universal schon jetzt auf das erfolgreichste Jahr seines Bestehens zurück.

Das Kinojahr 2015 ist noch keine sieben Monate alt, da feiert Universal Pictures schon einen stattlichen Rekord: Mit einem weltweiten Gesamteinspielergebnis von 3,8 Milliarden Dollar sorgten die bislang gestarteten Universal-Filme schon jetzt für das finanziell erfolgreichste Jahr der Studiogeschichte. Besonders einträglich waren «Jurassic World» (über eine Milliarde Dollar in der Rekordzeit von nur 13 Tagen), der Actionfilm «Fast & Furious 7» (1,51 Milliarden Dollar insgesamt) und die SM-Romanze «Fifty Shades of Grey» (596 Millionen Dollar weltweit).

Auf dem Weg zu seiner nun gebrochenen Rekordjahr-Marke hat Universal Pictures zudem weitere Bestwerte geschlagen. Nie zuvor nahm ein Studio innerhalb eines Kalenderjahres schneller eine Milliarde Dollar an den kanadischen und US-amerikanischen Kassen ein. Mit Bestzeiten für zwei Milliarden Dollar außerhalb Nordamerikas und drei Milliarden Dollar weltweit kann Universal ebenfalls dienen. «Jurassic World» brach zudem den Rekord für das beste Startwochenende – sowohl in den USA als auch global.

Auch der Musikfilm «Pitch Perfect 2» trug mit 177-Millionen-Dollar-US-Einspiel (und weiteren 94 Millionen im Rest der Welt) ordentlich zu diesem Erfolgsjahr bei. Kommende Starts wie die Komödie «Ted 2», der Trickspaß «Minions» und der Horrorfilm «Crimson Peak» sowie das 3D-Abenteuerdrama «Everest» dürften die Kasse des Studios weiter aufpolstern.
23.06.2015 13:42 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/79038