Audi Cup: Adieu, RTL. Hallo, ZDF!

Der Audi Cup kehrt nach einem Intermezzo bei RTL zu den Mainzern zurück.

Es ist wieder so weit: In den Jahren, in denen Fußballfans weder eine Europa- noch eine Weltmeisterschaft der Herren zu sehen bekommen, wird stattdessen der Audi Cup abgehalten. 2009 und 2011 wurde das kleine Turnier im ZDF gezeigt, 2013 sicherte sich derweil der Privatsender RTL die Rechte. Dieses Jahr aber kehrt der Audi Cup zu den Mainzern zurück. Abgehalten wird das vom FC Bayern München gestaltete Einladungsturnier am 4. und 5. August.

Wie gewohnt ist auch der AC Mailand mit von der Partie, der am 4. August um 20.15 Uhr in der Alianz Arena gegen den Gastgeber antreten wird. Erstmals nehmen auch der Rekordmeister aus Spanien – also Real Madrid – sowie der englische Club Tottenham Hotspur teil. Zum ersten Mal in der Geschichte des Turniers werden dafür keine südamerikanischen Teams dabei sein.

Das ZDF fuhr 2011 mit dem Audi-Cup hervorragend und holte bei Jung und Alt Werte klar über Senderschnitt. 2013 generierte auch RTL beim Gesamtpublikum weitestgehend stattliche Zahlen, in der Zielgruppe dagegen überzeugten primär die zweiten Halbzeiten der Begegnungen.
23.06.2015 11:43 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/79034