NBC: Aus und vorbei für «Hannibal»

Die ungewöhnliche Krimiserie mit Mads Mikkelsen als Dr. Hannibal Lecter wird beim Network nicht fortgeführt.

Es bleibt wohl bei einem Drei-Gänge-Menü: Das US-Network NBC gab am späten Montagabend bekannt, keine vierte Staffel seiner von Kritikern gefeierten Krimiserie «Hannibal» in Auftrag zu geben. Die erst Anfang Juni gestartete dritte Staffel wird jedoch wie geplant 13 Episoden umfassen – das Staffel und Serienfinale wird voraussichtlich am 27. August bei NBC zu sehen sein. In einem Statement gibt der Sender zu Protokoll:

„Wir hatten für «Hannibal» über alle drei Staffeln hinweg nur den höchsten Respekt übrig. Bryan [Fuller] und sein Produzenten- sowie Autoren-Team und unsere fabelhaften Darsteller haben eine visuell vielseitige Erzählung beschert, die im Fernsehen einmalig ist – sei es im Network- oder Kabel-TV.“ Serienschöpfer Bryan Fuller ergänzt dankbar: „NBC hat es uns gestattet, eine Fernsehserie zu erschaffen, an die sich kein anderes Network herangetraut hat, und erlaubte es uns, drei Staffeln lang on air zu bleiben, obwohl die Quoten eine uns vernichtende Sprache gesprochen haben.“

Die für die Produktion verantwortliche The De Laurentiis Company derweil schürt über Twitter Hoffnungen, dass das letzte Wort noch nicht gesprochen wurde. Unter anderem teilte das Studio mit: „Wir hoffen, euch neue Staffeln bringen zu können.“ Außerdem hätten bereits andere Parteien „das Interesse geäußert, mit uns zusammenzuarbeiten.“
23.06.2015 10:01 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/79028