Ein musikalisches Disney-Ranking sowie eine üppige Auswahl verschiedenster Serien- und Spielfilm-Reruns boten die großen deutschen Fernsehsender am Freitagabend an. Wie lief was?
Wer bislang noch Zweifel hatte, ob das Sommerloch Deutschland bereits erreicht hat, dürfte am Freitag von seiner ermüdenden Existenz überzeugt worden sein. Kaum ein Sender investierte in sein Programm, stattdessen überwog bereits mehrfach ausgestrahlte fiktionale Ware bei nahezu allen großen Programmstationen. Insofern überrascht es nicht, dass sich RTL mit seiner Ranking-Show «Die schönsten Disney-Songs aller Zeiten» in der werberelevanten Zielgruppe angesichts von 17,1 Prozent Marktanteil bei 1,58 Millionen mit deutlichem Vorsprung an die Spitze setzen konnte. Insgesamt sahen 3,00 Millionen Menschen die von Oliver Geissen moderierte Sendung, hier wurden zumindest gute 10,9 Prozent verbucht.
An der Spitze des Gesamt-Rankings landete wenig überraschend einmal mehr das ZDF, das um 20:15 Uhr eine bereits 2013 produzierte Folge von «Der Alte» ausstrahlte. Durchschnittlich 5,10 Millionen wollten alten Stoff vom Alten sehen, was starken 18,5 Prozent des Gesamtpublikums entsprach. «Letzte Spur Berlin» kam im Anschluss auf 4,38 Millionen Interessenten sowie 15,5 Prozent Marktanteil. Bei den 14- bis 49-Jährigen lief es angesichts von 5,5 und 6,3 Prozent bei maximal 0,61 Millionen hingegen doch eher unspektakulär. Das Erste zeigte ein weiteres Mal das deutsche TV-Drama «Immer wieder anders», das immerhin noch 3,05 Millionen vor die Fernsehgeräte lockte. Die Folge waren solide 10,9 Prozent aller sowie 6,1 Prozent der jüngeren Zuschauer.